Duisburg. .
Noch bis Samstag haben die Freunde des frischen Matjes auf der Königstraße in der City eine Auswahl, wie sie deutschlandweit ihresgleichen sucht: Zehn Fischhändler zeigen, was sie mit der Herings-Delikatesse Schmackhaftes zuzubereiten wissen, und Bier- und Weinanbieter ergänzen das Angebot perfekt.
Großes Angebot an Fischspezialitäten
Matjesbrötchen für 2,50 und das Doppelfilet für 2 Euro – das ist Standard an den Fischständen. Aber der milde, junge Salzhering hat längst ein kulinarisches Rahmenprogramm gefunden mit einem Reigen von Alternativen zum Matjes – alljährlich rund 80.000 Besucher haben schließlich keinen Einheitsgeschmack:
So finden sich geräucherte Aale und Sprotten aus heimischen Gewässern im Angebot, aber auch exotisch duftendes Kreolisches Fisch-Cari, Kibbeling nach niederländischen Rezept, der nicht mehr nur als Kirmes-Spezialität geschätzte Backfisch und spektakulär am offenen Feuer frisch zubereiteter Lachs.
Schau-Kochen und "Benefisch"
Und auch der Matjes ist längst zum vielseitigen Gaumenschmaus geworden und als Salat mit Gürkchen oder Preiselbeeren zu haben, als Aalrauch-Matjes oder kombiniert mit Pellkartoffeln.
Außerdem steht auf dem Festprogramm Schau-Kochen auf der Bühne und Ein „Benefisch-Essen“: In einem Gastrozelt bereiten Köche schmackhafte Fischgerichte zu, der Reinerlös kommt einem wohltätigem Zweck zugute.