Duisburg. . Bei der letzten Ticket-Kontrolle in Meiderich hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft 219 Schwarzfahrer erwischt. Sogar ein per Haftbefehl Gesuchter war darunter.

Am vergangenen Dienstag rückten Kontrolleure der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) zu einem Sondereinsatz in Meiderich aus. Zwischen 7.30 und 13.30 Uhr wurden an der Haltestelle „Meiderich Bahnhof“ gezielt die Tickets von Fahrgästen der Straßenbahnlinie 903 geprüft. Die Polizei unterstützte diesen Einsatz.Von den knapp 5800 überprüften Nahverkehrsnutzern waren 219 ohne gültiges Ticket unterwegs.

Bei 54 Schwarzfahrern musste die Polizei die Personalien feststellen, dabei konnte sogar ein per Haftbefehl Gesuchter identifiziert werden. Das entspricht einer Schwarzfahrer-Quote von knapp knapp 3,8 Prozent. 24 Bahnfahrer erhalten nun eine Strafanzeige.

Mit Unterstützung der Polizei Duisburg kontrollierte die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Dienstag, 22. Mai, zwischen 7:30 und 13:30 Uhr gezielt die Tickets von Fahrgästen der Straßenbahnlinie 903. An der Aktion waren 20 Ticketprüfer, vier Sicherheitskräfte, vier Polizisten und zwei Servicekräfte beteiligt.