Duisburg. .

Nicht alles ist nach dem Kulturhauptstadtjahr verklungen: Der Liedertag „Day of Song“ jedenfalls lebt weiter. Genau 50.632 Teilnehmer melden die Organisatoren in den 53 Städten und Gemeinden der „Kulturhauptstadt“. Überall wird am Samstag, 2. Juni, wieder um 12.10 Uhr das Steigerlied „Glück auf“ angestimmt. Ein Streifzug durch das Programm in Duisburg.

Auf dem Platz und im Theater

Im Mittelpunkt steht der König-Heinrich-Platz, wo das Programm um 11.30 Uhr beginnt. Angesagt haben sich Kita-Kinder ebenso wie der Philharmonische Chor, Kirchen-, Schul- und Männerchöre. Als Moderator regt Kai Magnus Sting mit den Sängern Jupp Götz und Anja Lerch zum Mitsingen an.

Höhepunkt ist dann um 18 Uhr im Theater das Wunschkonzert. Sieben Sänger der Rheinoper studieren dafür extra die gewünschten Pop- und Jazz-Songs ein. Nassrin Azarmi, Luiza Fatyol, Lisa Griffith, Romana Noack, Daniel Djambazian, Florian Simson und Bruce Rankin wollen mit dem Duisburger Ex-Stadionsprecher Bülent Aksen und den Duisburger Philharmonikern das Theater zum Swingen zu bringen. Und die Zuschauer sind zum Mitsingen aufgefordert.

Kinder beglücken Senioren

Der Sängertag beginnt um 10 Uhr mit Auftritten des Karmel-Chors im Awo-Seniorenzentrum im Innenhafen, der Cappella Palestrina im der Kapelle des St. Vincenz-Krankenhauses, des Kindergarten St. Marien im Veronica-Haus, Malteserstift. Um 10.30 Uhr gehen die Kirchenchöre St. Norbert Hamborn in die Kapelle des St. Johannes-Hospitals, um 10.45 Uhr ist der Kirchenchor St. Cäcilia im Seniorenzentrum Haus am See zu Gast.

Abends in der Jugendherberge

Um 11.45 Uhr singt der Chor Todo Cambia am Livesaver-Brunner Arbeiter- und Freiheitslieder, um 12 Uhr das Girl-Duo vor dem Forum Popsongs, auch Vanessa & Kathi bringen Popsongs mit, wenn sie um 13.30 Uhr im Altstadtpark am Innenhafen auftreten. Um 15 Uhr singt der evangelische Kinderkarten Neudorf-West im Seniorenheim Hewag, um 15.45 Uhr „MeloDio“ in den Räumen der Emmaus-Gemeinde, um 15.30 Uhr „Famosa & Friends“ im Seniorenheim Rumeln-Kaldenhausen.

Um 16 Uhr ist der „StattChor“ im Theodor-Fliedner-Haus zu Gast, zur gleichen Zeit der Männer- und Frauenchor Rumeln im Seniorenheim Ulmenhof. Um 17 Uhr singt die Pfarr-Chorgemeinschaft St. Michael im der Kirche St. Maximilian in Ruhrort. Und zum Schluss lädt um 21 Uhr das Vokalensemble „sevenuponline“ in der Jugendherberge Meiderich zum Mitsingen ein.