Duisburg. .
Den eigenen Hund in Bus und Bahn mitzunehmen, ist für viele Halter etwas Alltägliches. Doch was muss dabei beachtet werden? Wie verhalte ich mich als Fahrgast gegenüber dem Tier? Die DVG gibt bei einem speziellen Hundetraining Antworten.
Die Idee zum Training kam dabei im neu geschlossenen Via-Verkehrsverbund – dem Zusammenschluss der Duisburger, Mülheimer und Essener Verkehrsgesellschaft. „Wir haben uns gedacht, dass wir in diesem Bereich einmal Aufklärungsarbeit leisten müssen. Auch wenn es bislang noch keine Probleme gab“, berichtet DVG-Pressesprecher Helmut Schoofs.
Die Teilnahme ist kostenlos
Am Freitag, 1. Juni, sollen nun von 15 bis 17.30 Uhr mit einer erfahrenen Hundetrainerin alle Fragen geklärt werden. Denn für den zweibeinigen und den vierbeinigen Fahrgast können beim Zusammentreffen ungewohnte Situationen entstehen. „Beim Training erfahren die Hundehalter, wo sie sich mit ihrem Tier am besten positionieren und wie man den Hund auf die Fahrt vorbereitet“, beschreibt Schoofs.
Generell reagiert jedes Tier anders auf das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den damit verbundenen, ungewohnten Geräuschen, Gerüchen und fremden Menschenmassen. „Vor allem junge Hunde sind dabei oft noch sehr tapsig“, weiß Schoofs. Interessierte Halter können sich anmelden unter der Rufnummer: 0201/27 99 163 (werktags, 9 bis 16 Uhr). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Hunde mit jeweils einem oder zwei Begleitern begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.