Duisburg. . Eine 84 Jahre alte Bewohnerin eines Seniorenheims in Duisburg-Wanheimerort ist am Samstagnachmittag bei einem Feuer in ihrem Zimmer gestorben. Die Feuerwehr konnte die Frau nur noch tot bergen. Eine 87-Jährige erlitt eine Rauchvergiftung und liegt im Krankenhaus.
Eine 84 Jahre alte Seniorin ist am Samstagnachmittag bei einem Feuer in einem Seniorenheim im Duisburger Stadtteil Wanheimerort ums Leben gekommen. Nachdem die Brandmeldeanlage des Heimes an der Fuchsstraße das Feuer im zweiten Stock signalisiert hatte, bestätigte das Pflegepersonal den Brand in einem Bewohner-Zimmer.
Während die Bewohner des betroffenen Wohntraktes in andere Gebäudeteile evakuiert werden konnten, kam für die eine 84-Jährige, in deren Zimmer der Brand ausgebrochen war, alle Hilfe zu spät - die Frau wurde nur noch tot geborgen. Verletzt wurden außerdem zwei weitere Bewohner. Eine 87-Jährige hatte giftigen Brandrauch eingeatmet und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, ein Bewohner wurde vom Notarzt untersucht, konnte aber im Heim bleiben.
Wie das Feuer entstanden ist, untersuchen die Brandursachenermittler der Polizei derzeit.