Duisburg. . Seit Montag ist wegen Bauarbeiten die Düsseldorfer Straße zwischen Mercatorstraße/Kremerstraße und Realschulstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Des Einen Leid, ist des Anderen Freud. Seit gestern ist wegen Bauarbeiten die Düsseldorfer Straße zwischen Mercatorstraße/Kremerstraße und Realschulstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Familie Liwa, die an der Düsseldorfer Straße wohnt, würde diesen Zustand gerne beibehalten. „Der Verkehr ist an dieser Stelle immer sehr lästig. In der Vorweihnachtszeit können wir wegen der Abgase kaum ein Fenster öffnen. Im Moment ist es super“, freut sich Conrad Liwa.

Die Zufahrt zur Innenstadt über die Düsseldorfer Straße ist wegen des Ausbaus der A 59 und einer notwendigen Erneuerung der Entwässerungsrohre unter der Straße an der Anschlussstelle Zentrum voraussichtlich bis Mitte April gesperrt. Die Zufahrt zu den Häusern bleibt für Anwohner frei. Umleitungsempfehlungen werden ausgeschildert. Betroffen sind auch die Buslinien, die eine andere Route nehmen müssen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren. „Auch wenn die Baumaßnahme in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt wurde, kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Aufgrund der zusätzlich bestehenden Einschränkungen im Verteilerkreis an der Autobahnabfahrt werden Ortskundige deshalb gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren“, erklärt die Stadt.