Duisburg.
Derzeit werden erneut bauliche Veränderungen an der Haltestelle „Lutherplatz“ der Straßenbahnlinie 901 vorgenommen, die auf der Grenze zwischen Duissern und Neudorf liegt. Mitarbeiter der Stadt entfernen dort die erst im September 2011 eingerichteten, provisorischen Zebra-Streifen.
Stattdessen werden an dieser Stelle nach einem Erlass der Bezirksregierung in Düsseldorf die bislang abgeschalteten Fußgängerampeln wieder in Betrieb genommen. „Die Bezirksregierung hat auf diese Maßnahme gedrängt, weil nach ihrer Einschätzung die Lösung den für Zebrastreifen geltenden Vorschriften widerspreche“, erklärte Stadtsprecher Peter Hilbrands. Die Stadtverwaltung bewertet dies zwar anders, muss die Änderungen nun dennoch vornehmen.
Schülermassen durch neues Berufskolleg
Wegen der im Vorjahr erfolgten Eröffnung des Zentrums für Berufliche Bildung und Weiterbildung in Neudorf hatte die Stadt ihre Umbauarbeiten erst vornehmen lassen. Grund waren die erwarteten Schülermassen, die dort werktags per Bahn anreisen.
Das dort auf der Mülheimer Straße geltende Tempolimit von 30 km/h und auch die vorgenommene Fahrbahnverengung in beiden Fahrtrichtungen bleiben aber erhalten.