Duisburg. .
Zum Jubiläum gibt es Gerhard Mercator in Bronze. Am 5. März 2012 jährt sich der Geburtstag Gerhard Mercators zum 500. Mal. Das Gedenken an ihn spielt an der Salvatorkirche eine besondere Rolle.
In unmittelbarer Nähe der Stadtkirche hat der berühmte Mathematiker und Theologe gelebt und gearbeitet, in der Kirche wurde er begraben, in der Südkapelle der Salvatorkirche erinnert eine historische Gedenktafel an sein Leben und Wirken.
Mit Zirkel und Globus
In deren Mittelpunkt steht eine Abbildung, welche den Kartographen mit Zirkel und Globus zeigt. Dieses Bildnis ist eine der seltenen historischen Abbildungen Gerhard Mercators.
Aus Anlass seines 500. Geburtstages ließ die evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg von dieser Abbildung 160 Bronzeporträts anfertigen; sie haben eine Größe von 9,5 Zentimeter mal 7 Zentimeter und werden in einer schicken Schmuckschatulle zum Preis von 25 Euro an Interessenten verkauft.
Der gesamte Verkaufserlös kommt dem Erhalt der Salvatorkirche am Burgplatz zugute. Die Mercator-Bronzeporträts können bei Pfarrer Peter Krogull bezogen werden unter der Telefonnummer 0203 / 20824, oder per email unter pfarrer@salvatorkirche.de.