Duisburg.
Auf rund 20.000 Besucher hoffen die Organisatoren der Erlebnismesse „Angeln“, die von Freitag bis Sonntag, 6.-8. Januar (jeweils 9-18 Uhr), in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Nord stattfinden wird.
Über 70 Aussteller aus Deutschland, Irland, Österreich, den Niederlanden oder Norwegen werden auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern ihre Angebotspalette den interessierten Anglern und Fliegenfischern präsentieren. Der in Neumühl beheimatete Zoo Zajac fungiert zum siebten Mal als Ausrichter.
Diese Messe bietet aber nicht nur neues Material und Zubehör wie Ruten, Rollen oder Köder. Sie ist gleichzeitig zu einem beliebten Treffpunkt der Anglerszene geworden, die hier Erfahrungen und Informationen austauscht. Zudem warten 14 Referenten, um in ihren Vorträgen über neueste Angeltechniken oder empfehlenswerte Ziele für Anglerreisen zu sprechen.
Vielseitiges Programm
Zu den Experten auf der Bühne in den beiden Vortragsräumen zählen Uli Beyer („Weit hinaus für kapitale Raubfische“), Markus Müller („Fliegenfischen in Irland“), Michael Kahlstadt („Modernes Forellenfischen“) oder Kenneth Svensson („Hecht- und Forellenangeln in Süd-Schweden“). Ein weiterer Publikumsmagnet ist das Köderbecken: Dort werden die Experten Uli Beyer und Bertus Rozemeijer mehrmals täglich vorführen, wie sich Köder unter Wasser verhalten und wie sie im Wasser animiert werden müssen, damit die dicksten Fische anbeißen.
Es gibt Kochshows mit Fernsehkoch Steffen Sonnenwald. Und am Fly-Fishing-Pool gibt es ebenfalls mehrmals am Tag Wurfdemonstrationen – mit Rudy van Duijnhoven, Christof Menz, Karl-Heinz Kaulig, Uwe Rieder, Klaus Schröder, Mario Malarczuk sowie Florian Böttcher. Und an einer Drillmaschine ist sogar virtuelles Angeln möglich. Die Tageskarte kostet neun Euro, ermäßigt: acht. Kinder bis zwölf Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Das Parken ist kostenlos.