Angler sind wetterfeste Naturburschen. Schnee und Eis zum Trotz, pilgerten sie am Wochenende scharenweise in den Landschaftspark in Meiderich. Aus ganz Deutschland und den Nachbarländern kamen die Menschen zur Fachmesse Angeln.

„Die Angler lassen sich nicht leicht abschrecken", weiß Kathi Geven, Pressesprecherin von Zoo Zajac, aus Erfahrung. Das weltweit größte Zoofachgeschäft war zum fünften Mal Organisator der Angel-Messe. Einzigartig ist die Angeln in Nordrhein-Westfalen, weil sie sich auf 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ausschließlich dem Angel-Sport widmet. Das gibt es nur ein Mal in der Region. Kein Wunder also, dass der Andrang groß ist. "Die Leute warten schon immer vor der Türe, bevor wir überhaupt öffnen", berichtete Kathi Geven.

Die Besucher lockte vor allem das hochkarätige Programm in die Kraftzentrale im Landschaftspark. Alles was Rang und Namen in der Welt des Fischfangs hat, tummelte sich auf der Messe. „Den Anglern wird hier sehr viel geboten", lobt Vollblut-Angler Uli Beyer den Gastgeber Zoo Zajac.

Der Dortmunder Angel-Experte ist in der Szene eine echte Berühmtheit. „Ich bin das, was Boris Becker für den Tennissport ist", scherzt der sympathische Fachmann. Recht hat er mit dieser Aussage aber allemal. Der Raubfischexperte und Autor gehört zu Recht zu den bekanntesten Anglern Deutschlands. Seit 15 Jahren hat Uli Beyer sich als erfolgreicher Angler und Autor von Büchern und Beiträgen in der Fachzeitschrift „Blinker" einen Namen gemacht. Auf der Messe gibt er seine Erfahrungen bei Vorträgen, Vorführungen und im persönlichen Kontakt mit den Besuchern weiter. „Solche Messen sind eine wichtige Kontaktmöglichkeit", erklärt der Profi-Angler.

Wenn Uli Beyer verschiedene Köder an dem großen Vorführbecken zeigt, dann bleiben die Menschen stehen, um den Experten in Aktion zu sehen.

„Das Besondere ist, dass man dabei schwierige Köder präsentieren kann", freut sich der leidenschaftliche Angler. Die Angelrute auszuschmeißen und geduldig zu warten bis ein Fisch anbeißt, reicht nämlich nicht aus. Eine Kombination aus Gefühl, Technik und Reaktion ist das A und O des Angel-Sports. „Fünf Angler können den selben Köder und die selbe Angelrute haben, aber nur einer fängt einen Fisch", erklärt Uli Beyer die Schwierigkeiten beim Fischfang. Viele kleine Faktoren entscheiden über den Erfolg. Um regelmäßiges Training kommt kein Angler herum, der den großen Fang machen will.

Der Erfahrungsaustausch war aber nur eine Facette der Fachmesse „Angeln".

Selbstverständlich boten die vielen Verkaufsstände alles, was das Anglerherz höher schlagen lässt. Die 90 Aussteller ließen keinen Wunsch unerfüllt. Von Angelruten über Köder bis zur wetterfesten Outdoor-Kleidung konnten die Besucher alles finden.