Duisburg. . Ein Mann mit einer “Prinz-Eisenherz“-Perücke und einem angeklebten Schnurrbart hat am Freitagmorgen die Filiale der Sparkasse an der Dieselstraße in Duisburg-Bruckhausen überfallen. Als ein Mitarbeiter der Bank den Alarm auslöste, flüchtete der Räuber ohne Beute.
Ein mit einer "Prinz-Eisenherz"-Perücke und einem angeklebten Schnurrbart maskierter Bankräuber wollte am Freitagmorgen die Filiale der Sparkasse in Bruckhausen ausrauben. Kurz vor Öffnung der Geschäftsstelle an der Dieselstraße, es war gegen 7.50 Uhr, bedrohte der etwa 35 Jahre alte Räuber zwei Angestellte (26 und 53 Jahre alt) mit einer schwarzen Schusswaffe.
Was der Kriminelle nicht wusste: in einem Nebenraum befand sich zu dieser Zeit ein dritter Mitarbeiter (54) der Sparkasse, der die Situation erkannte und Alarm auslöste. Daraufhin floh der Täter aus dem Schalterraum in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkam der etwa 1,75 Meter große und leicht übergewichtige Mann der Polizei. Während des Überfalls trug der Unbekannte dunkle Kleidung und besagte Perücke und einen schwarzen, angeklebten Schnurrbart. Laut Auskunft der Polizei sprach der Mann akzentfrei deutsch.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.