Essen. . Nach dem Überfall auf die Sparkasse in Gelsenkirchen-Bismarck führen die Ermittlungen nach Dinslaken. Dort hat der Täter zwischen 15. September und 30. Oktober offenbar den Roller gekauft, mit der er nach dem Raub floh. Die Sparkasse hat 2.500 Euro Belohnung ausgesetzt.

Die Polizei sucht Hinweise zu einem Motorroller, mit dem der Sparkassen-Räuber vor gut einer Woche von der Filiale in Bismarck floh. Der Täter hatte eine Angestellte mit einer Waffe bedroht und war nach dem Raub mit einem dunkelgrünen Piaggio-Roller, Typ Hexagon 125, geflüchtet. Unweit des Tatort ließ er den Roller zurück und zündete das Fahrzeug an.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich der Herkunft des Rollers führten nach Dinslaken. Dort wurde das Fahrzeug offensichtlich zwischen 15. und 30. September von einem Händer verkauft und von dem Räuber nach Gelsenkirchen gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Fahrzeug abgestellt gesehen haben. Die Sparkasse Gelsenkirchen hat inzwischen eine Belohnung von 2.500 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, Tel.: 0209/365-8112 oder -8240.