Duisburg. .

Eigentlich wollte der Rhein-Ruhr-Bildungsverein mit seinem Privatgymnasium bereits im September starten. Doch von der Bezirksregierung gab es keine Genehmigung für den Schulbetrieb. Die erwartet der Türkische Verein mit Sitz in Kasslerfeld, der wie berichtet der sogenannten Gülen-Bewegung nahe stehen soll, jetzt aber zumindest für das zweite Schulhalbjahr, sprich für Februar 2012.

Immerhin zählt der Verein nach eigenen Angaben schon 83 Anmeldungen von Schülern. Sollte Düsseldorf erneut kein grünes Licht geben, ist der Start zum Beginn des neuen Schuljahres 2012/13 geplant.

Rat entscheidet im Dezember

Ungeachtet dessen bereitet das städtische Immobilienmanagement (IMD) bereits die Mietverträge für die ehemalige Hauptschule in Meiderich an der Wiesbadener Straße vor. Der Verein will die Räume erst anmieten, wenn es die Genehmigung gibt. Das Gebäude soll dann schrittweise bezogen werden.

Nach Informationen der NRZ soll der Verein für die Räume im Erdgeschoss knapp 10.000 Euro Kaltmiete zahlen, bei späterer Vollnutzung der insgesamt 3700 Quadratmeter dann das Doppelte. Weitere 1000 Euro Miete wird das IMD zudem für die Turnhalle auf dem Gelände, die auch von der benachbarten Hans-Christian-Andersen-Grundschule nutzt, verlangen. Über die Verträge entscheidet der Rat im Dezember hinter verschlossenen Türen.