Duisburg. .

„Es gibt zum Thema Hafen nichts Neues“, kommentierte Oberbürgermeister Adolf Sauerland Meldungen, nach denen sich Stadt, Land und Bund grundsätzlich über einen Verkauf des Bundesanteils am Duisburger Hafen verständigt hätten.

Tatsache ist aber, dass die Bundesregierung nach einer entsprechenden Aufforderung durch den Bundesrechnungshof fest entschlossen ist, sich von ihrem Drittel am Hafen zu trennen. Ein Interesse des Bundes an der Duisburger Hafen AG bestehe „bereits seit Längerem nicht mehr“, erklärte die Bundesregierung erst im Januar.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer hatte Mitte Juni dagegen gehalten und einen Verkauf der Hafen-Anteile als „Verschleuderung von Bundesvermögen“ abgelehnt. Inzwischen ist nach WAZ-Informationen wieder Einigkeit in die Bundesregierung eingezogen, die Zeichen stehen auf Verkauf.

Bester Eigentümer statt bester Preis

Die Anteile des Bundes müssten europaweit ausgeschrieben werden, für die Auswahl eines Erwerbers gibt es einen Kriterienkatalog, der die angeblich große Zahl von Interessenten deutlich verkleinern dürfte. So muss beispielsweise das Geschäftsmodell des Käufers vereinbar sein mit der Unternehmensplanung bei Duisport, der diskriminierungsfreie Zugang zur Hafeninfrastruktur muss gewährleistet bleiben, ebenso die weitere Entwicklung des Hafens samt „bedarfsgerechter Flächenpolitik, am Standort Duisburg darf überhaupt nicht gerüttelt werden, ebenso wenig an den Arbeitsplätzen und den Arbeitnehmerrechten bei der Hafengesellschaft. Klare Ansage: Der beste Eigentümer für den Hafen steht im Vordergrund, nicht der beste Preis.

Alle drei Hafeneigner müssen zustimmen

Und es gibt noch eine weitere wesentliche Hürde für Anteilsverkäufe durch Bund, Land oder Stadt: In jedem Fall müssen alle drei Hafeneigner zustimmen – und auch die Hafengesellschaft selbst. In Duisburg hätte der Rat das letzte Wort sowohl beim Verkauf von Anteilen als auch bei der Auswahl eines Erwerbers.

Indessen wird intensiv nachgedacht, wie man dem hafen-unwilligen Bund den Ausstieg ermöglichen kann ohne negative Folgen für den Hafen. Eine Variante ist der Erwerb des Bundes-Drittels durch die Hafengesellschaft. Diese Anteile könnten dann weitergereicht werden an die Häfen Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen, die verkehrsmäßig eng mit Duisburg verflochten sind, im Austausch gegen Anteile der Partner an der Nordseeküste. Ein starker Hafenverbund wäre die Folge.

Duisburger Hafen

...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft...
...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft... © Hans Blossey
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen...
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen... © WAZ FotoPool
...Transportgütern wie Kohle...
...Transportgütern wie Kohle... © WAZ
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil...
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil... © NRZ
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin...
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin... © Hans Blossey
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von...
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von... © NRZ
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter...
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter... © WAZ
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit...
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit... © WAZ FotoPool
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil...
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil... © WAZ FotoPool
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden...
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden... © A.Mangen / waz
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der...
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der... © A. Mangen / waz
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt...
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt... © waz
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt...
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt... © WAZ FotoPool
...weiterhin auf Wasserwegen...
...weiterhin auf Wasserwegen... © waz
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung...
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung... © WAZ FotoPool
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG...
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG... © WAZ FotoPool
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des...
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des... © Hans Blossey
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück...
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück... © Hans Blossey
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem...
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem... © Hans Blossey
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das...
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das... © WAZ FotoPool
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das...
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das... © A.Mangen / waz
...2008 eröffnet wurde, und...
...2008 eröffnet wurde, und... © A.Mangen / waz
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem...
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem... © WAZ
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden...
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden... © WAZ
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als...
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als... © Hans Blossey
...80 Millionen Tonnen Güter...
...80 Millionen Tonnen Güter... © WAZ FotoPool
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden...
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden... © A. Mangen / waz
...nach Angaben des Unternehmens...
...nach Angaben des Unternehmens... © WAZ
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt...
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt... © Hans Blossey
...den Duisburger Hafen im Winter.
...den Duisburger Hafen im Winter. © Hans Blossey
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