Duisburg. .
Erleichterung im Zoo Duisburg. Die gestohlenen Waldschildkröten „Trolli“ und „Wolli“ sind wieder zurück. Abgegeben wurden die Tiere in einer Auffangstation außerhalb Duisburgs, nachdem sie am Wochenende aus dem Affenhaus gestohlen worden waren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es so schön. Und tatsächlich trat ein, worüber sich alle Zoobeteiligten grenzenlos freuten: die beiden Waldschildkröten sind wieder zurück im Zoo Duisburg. Die beiden Bewohner des Affenhauses waren am Wochenende aus dem Affenhaus gestohlen worden. Der Zoo machte sich ernstliche Sorgen um seine beiden 50 Zentimeter großen gepanzerten Kriecher, die in unseren Breiten ohne ein entsprechend großes Terrarium sterben.
„Dem/den Täter(n) wurde wohl auch aufgrund der breiten Medienberichterstattung die eigene Untat zu heiß“, mutmaßt der wissenschaftliche Leiter des Duisburger Tierparks, Jochen Reiter. Unbekannte Personen gaben die Tiere bei einer Auffangstation für Reptilien in der Nähe von Duisburg ab. Wolli und Trolli befanden sich in einem großen Karton, so die Polizei. Den Mitarbeitern der Auffangstation war die große Ähnlichkeit zu den vermissten Waldschildkröten aus Duisburg aufgefallen.
Weitere Details will der Zoo zunächst nicht nennen, da die Polizei weiter in dem Fall ermittelt. „Trolli“ und „Wolli“, heißt es aus, konnten aber in unversehrtem Zustand den Pflegern im Affenhaus übergeben werden und befinden sich wieder in ihrem Zuhause.