Wuppertal. Mit solch einer brisanten Fracht hatte der Dieb eines Transporters wohl nicht gerechnet. In dem Auto, das er geklaut hat, befand sich ein Löwe. Nachdem er das Tier wohl entdeckt hatte, ließ er den Wagen stehen und floh.

Ein Autodieb in Wuppertal hat offenbar ungewollt einen leibhaftigen Zirkuslöwen gestohlen. Nach Angaben eines Polizeisprechers befand sich das fünf Jahre alte Raubtier namens Cäsar in einem Kleinlastwagen, der nicht als Zirkuswagen erkennbar war. Das Fahrzeug wurde in der Nacht zu Mittwoch in der Nähe eines Festplatzes entwendet, auf dem der Zirkus Probst ein Gastspiel absolvierte. Das Tier gehört zur Illusionsshow eines Magiers, der im aktuellen Programm des Zirkus auftritt.

Unwissender Autodieb

Dem Autodieb dürfte wohl nicht bewusst gewesen sein, welch bissige Fracht er entwendet hatte. Etwa fünf Kilometer vom Tatort entfernt fuhr der Täter mit dem Transporter ein Stoppschild um und floh zu Fuß. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto noch nicht als gestohlen gemeldet, so konnten die von Zeugen alarmierten Polizeibeamten auch nichts von dem ungewöhnlichen Fahrgast wissen. Da die Polizisten im Führerhaus des in Tschechien zugelassenen Fahrzeugs keine Informationen zum Halter fanden, ließen sie den leicht beschädigten Lkw zunächst auf den Sammelplatz eines Abschleppunternehmers bringen.

Ein Blick auf die geschlossene und mit Gittern gesicherte Lkw-Ladefläche war ihnen nicht möglich. Außerdem verhielt sich die gestohlene Raubkatze ruhig. Auch den Mitarbeitern des Abschleppunternehmens fiel nichts Ungewöhnliches auf.

Löwe war nicht bemerkt worden

Cäsars Besitzer bemerkte erst am Mittwochmorgen den Diebstahl seines 7,5-Tonners und schaltete umgehend die Polizei ein. Die Überprüfung seiner Angaben führte die Beamten dann schnell zum Sicherstellungsgelände des Abschleppunternehmens, wo der Löwe bis dahin ebenfalls nicht bemerkt worden war.

Ersten Untersuchungen zufolge hat die von Menschen aufgezogene Raubkatze ihren ungewöhnlichen Ausflug ohne erkennbare Schäden überstanden. Sie wird voraussichtlich am Freitag wieder in der Manege sein, dann feiert der Zirkus Probst Premiere in Krefeld. Von dem Autodieben fehlt jede Spur. Die Polizei hat ein Verfahren wegen Diebstahl und Fahrerflucht eingeleitet. (ddp)