Duisburg. . Die Zahl der wilden Ratten ist in Duisburg deutlich angestiegen. Die Gründe: Bürger werfen ihren Müll einfach auf die Straße - und die Stadt hat kein Geld für Reinigungspersonal. Von einem “Rattenproblem“ sprechen Experten. “Es ist heftig.“
Sie haben ein einigermaßen niedliches Gesicht, Fell und Körperbau sind zumindest streitbar, aber spätestens beim Schwanz ist es auch mit der Floskel „Geschmackssache“ nicht mehr getan. Und wenn die Tiere beim Namen genannt werden, sind Abneigung und Ekel die Reaktion: Ratten.
Die Ratten sind unter uns, vor allem in den Abwassersystemen bevölkern sie die Städte. Ihre Population wird größer. Experten sprechen von einem regelrechten „Rattenproblem“ im Revier. Rainer Gsell, Vorsitzender des Deutschen Schädlingsbekämpfer-Verbands (DSV) in Essen: „Es ist heftig.“
Weniger Reinigungspersonal, mehr Müll
Als Gründe für die Ausbreitung der Nager werden leere Stadtkassen und die zunehmende Wegwerfmentalität der Menschen angeführt. Diese Umstände führen zu weniger Reinigungspersonal und mehr Müll auf der Straße, an dem sich die Ratten ohne groß suchen zu müssen bedienen.
Auch in Duisburg ist die Zahl der Ratten deutlich angestiegen. Nach einem Rückgang von 1500 (im Jahr 2008) auf 1200 Meldungen in 2009, sind vergangenes Jahr beim Ordnungsamt 1470 Anrufe eingegangen. „Die Bürger melden die Ratten beim Ordnungsamt, das dann einen Schädlingsbekämpfer beauftragt“, erklärt Stadtsprecher Peter Hilbrands.
Mindestens 3000 Ratten in Duisburg
37 000 Euro investiert die Stadt nach eigenen Angaben jedes Jahr im Kampf gegen die Ratten, die als Überträger für eine Vielzahl von Krankheiten in Verruf geraten sind. Die Meldezahlen geben allerdings nur einen vagen Anhaltspunkt darüber, wie viele Tiere tatsächlich in der Stadt leben. „Die Dunkelziffer liegt etwa 100 Prozent darüber“, sagt Gsell. Das hieße, dass in Duisburg knapp 3000 Ratten leben. Mindestens.
„Schon die 1470 Meldungen bedeuten ja rund vier pro Tag. Das ist nicht wenig“, kommentiert der Experte. Allerdings gebe es andere Gebiete in NRW, in denen die Zahlen deutlich darüber liegen. Wenn Sie eine Ratte entdecken, melden Sie den Fund bitte bei Call Duisburg unter 0203/94000.