Duisburg/Graz. . Ein 41 Jahre alter Ruhrorter und die Duisburger Polizei haben den Selbstmord eines Mannes aus Graz vereitelt. Der Österreicher hatte seinem Internet-Bekannten seine Absichten im Netz angekündigt.
Mit Hilfe der Duisburger Polizei hat ein 41 Jahre alter Mann aus Duisburg-Ruhrort den Suizid eines Internet-Bekannten aus Graz vereitelt. Der Ruhrorter meldete sich am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr bei der Polizei und erzählte dem Beamten in der Leitstelle vom angekündigten Selbstmord des Österreichers. Der Mann, der seinem Leben ein Ende setzen wollte und der Duisburger kannten sich nur von einem Computerspiel und über den Chatdienst Skype.
Zwar kannte der 41-Jährige nur den Nickname seines Bekannten, aber den Computerspezialisten der Duisburger Polizei gelang es rechtzeitig, Namen und Anschrift des Mannes in Österreich zu ermitteln. Das Landeskriminalamt in Düsseldorf informierte schließlich die Polizei in Graz, die den Österreicher gerade noch rechtzeitig fand. Er hatte Tabletten und Alkohol zu sich genommen und befindet sich nun im Krankenhaus.