Duisburg. .

Duisburg erhält für den „Grüngürtel“ eine weitere Förderung. Land, Bund und EU geben rund 9,7 Millionen Euro für das Projekt, das die Stadtteile Marxloh, Bruckhausen und Beeck städtebaulich nach vorne bringen soll.

Duisburg erhält für das Projekt „Grüngürtel“ - mit dem Marxloh, Bruckhausen und Beeck städtebaulich gefördert werden sollen, um die Lebensqualität und die Perspektiven vor Ort zu verbessern - eine weitere Förderung von rund 9,7 Mio Euro von Land, Bund und EU. Das teilte jetzt die Bezirksregierung Düsseldorf mit. Insgesamt wurden aus dem Programm der „Sozialen Stadt“ in den Jahren 2008 bis 2010 bereits Fördermittel in Höhe von 17,6 Mio Euro bereit gestellt. Weitere Fördermittel sollen auch in den nächsten Jahren fließen.

Für die Umnutzung der ehemaligen Liebfrauenkirche zu einem Veranstaltungs- und Kulturzentrum wurde zudem eine Förderung in Höhe von 886.000 Euro bewilligt. Die beabsichtigte neue Nutzung des Gebäudes als Veranstaltungs- und Kulturzentrum soll durch bauliche Veränderungen erreicht werden, damit die hergerichteten Räume für künstlerische, kulturelle und religiöse Veranstaltungen genutzt werden können.