Duisburg. .

Ein 60-jähriger Duisburger hat am Montagabend einen Kriminellen mit einer Schneeschaufel gestoppt. Der 24-jährige Duisburger hatte in Marxloh mehrere Pkw aufgebrochen und griff den Autobesitzer an. Dieser wehrte sich mit dem Schneeräumgerät.

Schneeschaufeln sind derzeit recht häufig in Verwendung, wenn es darum geht, Straßen, Eingänge und Einfahrten wieder frei zu räumen. Manchmal kann so eine Schaufel aber auch ein probates Mittel sein, um einen Kriminellen in Schach zu halten. So geschehen am Montagabend im Duisburger Norden. Gegen 19 Uhr schlug ein 24-Jähriger die Scheiben mehrerer Autos ein, die auf der Elisabethstraße geaprkt waren. Wie die Polizei mitteilt, klaute der junge Mann unter anderem ein Autoradiobedienteil.

Unbeobachtet war er nicht. Einer der Pkw-Besitzer sprach den Mann nämlich an. Der Räuber wollte zunächst flüchten, griff den couragierten 60-Jährigen dann aber mit einem Baseballschläger an. Gut, dass der Mann seine Schneeschaufel dabei hatte. Der Angreifer ging mit einer Platzwunde zu Boden und konnte so lange in Schach gehalten werden, bis eine Streifenwagen-Besatzung ihn schließlich ins Polizeigewahrsam verfrachtete. Auch der Senior trug von dem Vorfall eine Platzwunde an der Lippe davon.

Nach der Blutprobe, einer Nacht im Polizeigewahrsam und der anschließenden Vernehmung wird der in Duisburg lebende 24-Jährige nun dem Haftrichter vorgeführt.