Duisburg. .
Die Duisburger Agentur für Arbeit hat ihre Novemberzahlen vorgelegt. Demnach sind wie im Vormonat rund 32.800 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Während mehr Jugendliche einen Job fanden, ist die Zahl der Arbeitslosen im Alter über 50 Jahren gestiegen.
„Saisonale Einflüsse haben im November für wenig Bewegung am Duisburger Arbeitsmarkt gesorgt“, beschrieb die Chefin der Agentur für Arbeit, Angela Schoofs, gestern die aktuelle Situation.
Mit 32 882 Erwerbslosen waren im November nur drei Menschen weniger ohne Beschäftigung als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 12,7 Prozent.
1483 Personen glückte im November die Rückkehr in die Erwerbstätigkeit. Erstmals nach Monaten nahmen allerdings die Zugänge in die Arbeitslosigkeit wieder zu. „Der Rückgang des Stellenangebotes vor Jahresende ist eine normale Entwicklung“, führte Angela Schoofs aus. Dennoch hat die Agentur aktuell mit 2622 Angeboten 1000 offene Stellen mehr im Bestand als noch vor einem Jahr. Weiter zurück ging die Zahl der Jugendlichen ohne Job. Dagegen nahm die Zahl der älteren, über 50 Jahre alten Arbeitslosen im Berichtsmonat zu.