Duisburg. .
Die Autobahn A 59 wird am kommenden Wochenende in Duisburg komplett gesperrt. Von heute Abend bis Montag früh wird das Dach des Mercatortunnels verlängert.
Am kommenden Wochenende wird die Autobahn A 59 in Duisburg erneut komplett gesperrt. Von Freitagabend bis Montag, fünf Uhr, wächst das Dach des neuen Mercatortunnels im Verlauf der Autobahn um weitere Meter. Wegen des Zweitligaspiels MSV Duisburg gegen RW Oberhausen wird die Autobahn erst später gesperrt als ursprünglich geplant. In Richtung Süden ist die A 59 bereits ab 19.15 Uhr dicht, in die Gegenrichtung erst ab 21 Uhr.
Weitere Vollsperrung vier Wochen später
Nach der Aktion am Wochenende steht nur noch eine Vollsperrung im Zusammenhang mit den Tunnelarbeiten an, und zwar voraussichtlich vier Wochen später, hieß es aus der Straßen.NRW-Autobahnniederlassung in Krefeld.
Die Autofahrer werden während der Vollsperrung mit dem „Roten Punkt“ umgeleitet. Anfang des nächsten Jahres soll der Tunnel komplett fertiggestellt sein. Rund 17 Millionen Euro wird der Bund bis dahin investiert haben, hieß es.