Duisburg. .

Die A 59 wird im Bereich der Duisburger Innenstadt am kommenden Wochenende voll gesperrt. Grund: Der so genannte Mercatortunnel bekommt seinen Deckel. Insgesamt werden die Arbeiten fünf Wochenenden dauern.

Die A59 in Duisburg wird am kommenden Wochenende in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt – und zwar ab Freitag, 6. August, um 18 Uhr und bis Montag, 9. August, 5 Uhr. In Richtung Dinslaken ist die Autobahn ab dem Anschluss Wanheimerort dicht, in Richtung Düsseldorf ab dem Kreuz Duisburg. Umleitungen sind mit dem bekannten „Roten Punkt“ ausgeschildert.

Die Vollsperrung ist die erste von insgesamt fünf, die im Laufe des Jahres noch auf Duisburg zukommen. Grund sind die Arbeiten am so genannten Mercatortunnel: Im Abstand von jeweils vier Wochen sollen an insgesamt fünf Wochenenden die Deckel-Elemente auf die bereits befestigten Seitenteile aufgesetzt werden.

Verkehrsbehinderungen wird es auch schon vor Beginn der Sperrung geben: Am Donnerstag, 5. August, wird zur Vorbereitung der Arbeiten der rechte Fahrstreifen in Richtung Dinslaken von 10 bis 14 Uhr gesperrt, in Richtung Düsseldorf ist er von 14 bis 18 Uhr zu.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten bereits in der vergangenen Woche starten. Der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW hatte die Vollsperrung jedoch aus Rücksicht auf die Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer der Loveparade verschoben. (ger)