Duisburg. Sunny ist elf Jahre alt und unheilbar krank. Die Hündin aus dem Tierheim in Duisburg kann kaum laufen. Wer schenkt der treuen Seele ein Zuhause?

Sie ist ein Notfall im Duisburger Tierheim und hofft nun auf ihre letzte Chance: Für Hündin „Sunny“ wird ein liebevolles Zuhause gesucht. Als der elf Jahre alte Boxer-Mischling kurz vor dem Jahreswechsel als Fundtier ins Tierheim kommt, ist den Pflegern sehr schnell klar, dass etwas mit der alten Hündin nicht stimmt: Sunny kann kaum noch laufen.

„Sunny hat einige Baustellen“, teilt das Tierheim mit. Ihre Hüftgelenke sind kaputt, zudem hat sie Lähmungserscheinungen. Im CT haben Tierärzte bei der Hündin einen Bandscheibenvorfall und eine Schädigung der Wirbelsäule entdeckt. „All das führt dazu, dass sie ihre Hinterbeine nicht richtig bewegen kann“, erklärt das Tierheim. Beim Gehen muss die Hündin deshalb gestützt werden.

Doch die einschneidendste Diagnose ist ein Tumor in der Nebenniere. Für eine Operation ist die Hündin zu alt und zu schwach. „Sunny hat keine Chance auf Heilung“, erklärt das Tierheim.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Tierheim Duisburg: Spendenaktion bringt Hunderollstuhl für Sunny

Direkt nach der Ankunft in der Einrichtung an der Lehmstraße haben die Verantwortlichen eine Spendenaktion für die kostspielige Behandlung für Sunny organisiert. Mit dem Geld wurde auch ein Hunderollstuhl besorgt. Und so ist Sunny nun auf zwei Pfoten und zwei Rollen unterwegs und die Hündin genießt kleine Spaziergänge. Jetzt wird nur noch ein Zuhause für den letzten gemeinsamen Weg gesucht.

Im Tierheim hat sie die Herzen der Mitarbeiter im Sturm erobert. „Sunny ist ein wahrer Schatz. Trotz ihrer Einschränkungen ist sie immer gut gelaunt und freut sich, ihre Menschen zu sehen.“ Die Hündin sei lebensfroh und menschenfreundlich. „Sie liebt es, gestreichelt zu werden und einfach dabei zu sein.“ Zweimal wöchentlich muss die braun-weiße Hündin zur Physiotherapie, auch hier zeige sie sich kooperativ. Alleine andere Hunde sorgen für schlechte Stimmung. „Ihnen droht sie deutlich und möchte keinen Kontakt.“

Sie liebt es, gestreichelt zu werden und einfach dabei zu sein.
Tierheim Duisburg über Sunny

Wer Sunny ein Zuhause schenken möchte, müsse sich über die Behandlung der Hündin im Klaren sein. Neben der Physiotherapie gehören auch regelmäßige tierärztliche Untersuchungen dazu, um die Entwicklung des Tumors zu überwachen. Sie braucht weiterhin eine spezielle Diät und lebenslänglich Medikamente. So versucht etwa ihre Fehlstellung Schmerzen, deshalb bekommt Sunny auch Schmerzmittel. Gesucht wird zudem ein ebenerdiges Zuhause, idealerweise mit einem anliegenden Garten.

Sunny mag keine Artgenossen, zu Menschen ist sie aber sehr freundlich. 
Sunny mag keine Artgenossen, zu Menschen ist sie aber sehr freundlich.  © Tierheim Duisburg | Pascal Wieczorek

>> Tierheim sucht ein Zuhause für Hündin Sunny

  • Wer sich für Sunny interessiert, sendet bitte einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf www.tierheimduisburg.de als Download zur Verfügung steht, an das Tierheim – zum Beispiel per Mail an info@duisburger-tierheim.de.
  • Danach nimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Heims Kontakt auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
  • Weitere Informationen zu den Tieren im Tierheim gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr telefonisch unter 0203 93 55 090.