Duisburg. Ein Mischlingshund ist an Duisburgs Sechs-Seen-Platte in einem Kanal untergegangen. Video zeigt, wie Feuerwehrtaucher zum Lebensretter wurde.

Ein Feuerwehrtaucher hat Dienstagnachmittag an der Duisburger Sechs-Seen-Platte einen hilflosen Hund aus einem Kanal gerettet.

Der mittelgroße Mischlingshund war nach der Beschreibung von Augenzeugen durch die Sogwirkung in den mit Wasser gefüllten Kanal zwischen Böllertsee und Wambachsee gezogen wurden und nicht mehr aufgetaucht.

Duisburger Feuerwehrtaucher rettet Mischlingshund

Nach umfangreichen Erkundungen konnte die Einsatzkräfte vor Ort einen Schieber betätigen und das Tier lokalisieren. „Unverzüglich wurde über zwei Seiten versucht, zu dem Hund zu gelangen“, berichtet der Feuerwehr-Lagedienst.

Um das Video von der Rettung zu sehen, müssen Sie bitte einmal dem Einblenden externer Inhalte zustimmen, falls Sie es noch nicht gemacht haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zum einen wurde die Öffnung des Kanals mit schwerem Gerät vorbereitet, zum anderen machte sich der Taucher auf den Weg. Ihm gelang es, bis zu dem Hund vorzudringen und ihn durch den Kanal zurück ans Tageslicht zu bringen. Dort konnte er der glücklichen Besitzerin übergeben werden.

Auch interessant

Der zweieinhalbstündige Einsatz nahm somit ein besseres Ende, als die Suche nach einem Vierbeiner im Dezember 2023. Bei Hochwasser ertrank damals ein Hund in einem Kanal am Böllertsee.