Duisburg. Wieder hat es in Duisburg Probleme mit einer Straßenbahn auf der Linie 903 gegeben. Was die DVG zu einem Vorfall mit Rauchentwicklung sagt.

Wieder hat sich bei einer Straßenbahn der Linie 903 eine so genannte Federspeicherbremse festgesetzt – diesmal an der Haltestelle „Auf dem Damm“ in Meiderich.

Der Vorfall mit Rauchentwicklung ereignete sich nach Angaben der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) am Dienstag, 12. Dezember, um 11.40 Uhr. Etwa 30 Minuten konnte demnach keine Bahn die Haltestelle anfahren. Davon betroffen war auch die Linie U79. Verspätungen hatte es bis in den Nachmittag gegeben.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Durch die festgestellte Bremse war ein Gleis beschädigt worden, das laut DVG bis etwa 16 Uhr repariert werden musste. So konnten die Bahnen länger nur ein Gleis befahren. Auch nachts wurde an dem ramponierten Gleis gearbeitet.

DVG: Probleme mit Straßenbahn auf der Linie 903

Der Vorfall mit der Straßenbahn der Linie 903 ereignete sich an der Haltestelle „Auf dem Damm“ in Meiderich.
Der Vorfall mit der Straßenbahn der Linie 903 ereignete sich an der Haltestelle „Auf dem Damm“ in Meiderich. © Duisburg | Thomas Gödde

Für die DVG ist der Vorfall ärgerlich, aber nicht besorgniserregend. Die Bremse habe sich bei einer alten und dadurch leider automatisch störanfälligeren Bahn festgesetzt – wie am 24. August 2023. Damals hatte es Aufregung wegen einer Rauchentwicklung im Bereich der Haltestelle Duisburg Hbf gegeben. Der U-Bahnhof musste evakuiert werden.