Duisburg. Ein beliebtes Duisburger Geschäft zieht um. Das neue Ladenlokal ist fünfmal größer. Endlich gibt‘s auch Weihnachtsdeko. Samstag ist Eröffnung.

Fünfmal so groß wie das bisherige Ladenlokal ist das neue Domizil des Dekolädchens. Das beliebte Huckinger Geschäft zieht um. Für Samstag, 9. Dezember, ist die Eröffnung am neuen Standort geplant.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Vergrößerung war für Inhaber Michael Schwartz lange überfällig: „Der Laden war so voll, da konnten wir uns gar nicht mehr richtig bewegen.“ Und die Nachfrage wurde immer größer.

Im Dekolädchen gibt‘s jetzt auch Weihnachtsdeko

Von 30 Quadratmeter erweitert Schwartz die Ladenfläche auf 150 Quadratmeter. „Jetzt können wir auch endlich unsere Weihnachtsdeko auspacken.“ Seit Mitte des Jahres schlummert die nämlich im Lager und wartet auf ihren Einsatz.

Tüten und Kartons füllen momentan noch den Raum, in dem bald die Dekoartikel ausgestellt werden sollen. Der Raum im Erdgeschoss bietet den nötigen Platz, um zu zeigen, wie die Dekoelemente in Szene gesetzt werden können. „Wir haben da die Möglichkeit, einen Tisch einzudecken und die Artikel im Einsatz zu präsentieren.“

Eine Etage für Dekoration, eine für die Boutique

Folgt man der Treppe im Empfangsraum nach oben, kommt man in die Boutique. Umkleidekabinen, Spiegel und gefüllte Kleiderstangen warten hier auf die Kunden. „Wir waren gestern noch mal einkaufen“, erzählt Schwartz, denn für die neue Fläche reichte das Sortiment aus dem alten Laden nicht.

Im November 2020 eröffnete Michael Schwartz „Das Dekolädchen“ auf der Mündelheimer Straße 47. Nun zieht er mit seinem Geschäft auf die Mündelheimer Straße 59-61. Kleiderstangen über den Bürgersteig rollen, Kartons rüber tragen, mal kurz was aus dem alten Laden holen – nur 50 Meter trennen das neue Ladengeschäft des Dekolädchens vom alten.

Noch ist nicht alles fertig im neuen Dekolädchen in Duisburg-Huckingen. Am 9. Dezember ist die Eröffnung.
Noch ist nicht alles fertig im neuen Dekolädchen in Duisburg-Huckingen. Am 9. Dezember ist die Eröffnung. © Michael Schwartz

Bereits seit anderthalb Jahren sucht er nach einem größeren Geschäft, wollte dabei am liebsten in Huckingen bleiben. Vor fünf Wochen wurde er fündig: „Wir hatten die ersten Gespräche, und vor vier Wochen haben wir dann den Vertrag unterschrieben.“

Seitdem arbeitet er am Umzug. Im neuen Geschäft wurden der Boden verlegt, die Wände gestrichen, Umkleidekabinen aufgebaut. „Wir arbeiten auf Hochtouren, manchmal bis eins, halb zwei nachts.“

Eröffnungsfeier mit Sekt am 9. Dezember

Außer der Hausnummer ändert sich nichts. Die Öffnungszeiten bleiben, auch das Sortiment bliebt das gleiche. Für Samstag ist ab 10 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier geplant, dann auch länger als die gewöhnlichen Öffnungszeiten. Es wird Kaffee, Glühwein und natürlich Sekt geben, um auf den neuen Laden anzustoßen.

Nur das Wetter macht Schwartz etwas Sorgen: „Ich hoffe, dass es trocken bleibt.“ Falls es doch regnet, ist das aber auch kein Problem: „Ich habe zwei Pavillons, aber wir können auch einfach reingehen, Platz ist ja genug.“

Die größere Fläche bedeutet auch mehr Arbeit. Bis Samstag ist noch viel zu tun, doch Schwartz ist zuversichtlich: „Uns war klar, dass es stressig wird, aber wir schaffen das.“ Zur Unterstützung kommt später die Familie vorbei. Und auch die Kunden besuchen jetzt schon das neue Geschäft. Eine Kundin bringt Donnerstagmorgen Plätzchen vorbei: „Als Nervennahrung.“

>> DAS DEKOLÄDCHEN ZIEHT UM: DIE ÖFFNUNGSZEITEN

Das Dekolädchen hat montags bis freitags von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mittwochs und samstags hat es nur von 10 bis 13 Uhr geöffnet.