Duisburg-Huckingen. Im neuen Dekolädchen in Duisburg-Huckingen gibt’s Schönes für zu Hause. Hochzeiten haben Inhaber Michale Schwarz auf die Geschäftsidee gebracht.

Französische Lilie, so weit das Auge reicht: silberne Kerzenständer mit Lilienfuß, eine Felllampe mit Lilienständer, Bonbonniere und Metalldosen, auf Besteck und beim Griff vom Tortenheber oder als Krönung: Lilie auf einer Krone. „Lilien gehen hier wie verrückt“, sagt Inhaber Michael Schwarz und freut sich, dass er mit der Wappenpflanze den Nerv der Kunden getroffen zu haben scheint in seinem neuen Dekolädchen „Das Dekolädchen“ an der Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen.

Natürlich gibt es in dem freundlichen, hellen Geschäft auch Artikel ohne die Trendblume: Engelsflügel für die Wand oder Vasen mit Muscheln, Geschenkideen von Shabby Chic über Vintage bis zur Ibizamode – Deko also nicht nur für die Finca, sondern auch für die Frau. Immerhin gilt die Schwertlilie auch als Symbol der weiblichen Schönheit.

Dekolädchen in Duisburg-Huckingen: Eröffnung kurz vor Corona-November-Lockdown

Eröffnet hat Schwarz im vergangenen November, kurz bevor der Lockdown kam. Bei den Kleidern, Blusen, Shirts und Hosen, die im wechselnden Programm sind, lässt der 54-Jährige sich von seiner Partnerin beraten. „Sie zeigt mir Sachen, und meistens sind wir uns einig, wenn wir beim Großhändler sind.“ Auf die modebewussten Kundinnen warten dann Maxikleider, Camouflage-Hosen, Glitzergürtel oder Korbtaschen. „Wir haben andere Waren als die Läden in der Innenstadt. Nichts von der Stange und alles in geringeren Stückzahlen“, sagt der Inhaber.

Auch interessant

Dabei begann der gelernte Einzelhandelskaufmann in der Musikbranche, arbeitete bei einer Plattenfirma – bis die digitale Zukunft zuschlug und zerschlug, was bis dahin von bleibendem Wert gewesen war. „Als der Download kam, suchte ich bald etwas Neues.“ Er landete in der Küchen-Branche, veranstaltete nebenbei Hochzeiten. „Ich habe das Komplettpaket angeboten. Da merkte ich, dass den Brautpaaren immer die Deko so gut gefiel, dass sie sie behalten wollten.“

Inhaber des Huckinger Dekolädchens: „Mit Deko verkauft man auch Emotionen“

So kam ihm die Idee mit einem Onlineshop, übrigens ebenfalls im Lilien-Look. Auch über Instagram und Facebook zeigt er seine Waren im Laden. Im Netz ohne direkten Kontakt sei das Geschäft aber schwierig. „Mit Deko verkauft man auch Emotionen. Nur mit Bildern ist das schwierig. Die Kunden wollen die Sachen anfassen, dann entscheidet man sich schon mal schneller.“

Als schließlich das Ladenlokal im Duisburger Süden frei wurde, war klar, dass hier das Dekolädchen einziehen sollte. Auf 30 Quadratmetern bietet Michael Schwarz seither Schönes zwischen 2,95 Euro (Armband) und 199 Euro (Kerzenständer) an. „Wir haben Kunden zwischen 20 und 80 Jahren. Die Spanne ist so groß, weil wir so verschiedene Sachen im Sortiment haben.“

Dekorationsartikel sind natürlich der Schwerpunkt im Dekolädchen in Duisburg-Huckingen, Kleidung zum Beispiel gibt es aber auch.
Dekorationsartikel sind natürlich der Schwerpunkt im Dekolädchen in Duisburg-Huckingen, Kleidung zum Beispiel gibt es aber auch. © Kathrin Hänig

Die Kleidung ist meistens Einheitsgröße, T-Shirts gibt’s in S bis XL. Wer hier noch das passende Accessoire zur Hose oder Bluse sucht, kann Glück haben: Ketten, bei denen sich der Anhänger tauschen lässt, Gürtel und Armbänder in allen Farben, auch einzelne Schnallen und den passenden Gürtel gibt’s dazu.

Vor allem aber Schmuck für die Wohnung bestimmt das Angebot: „Am besten kommen die Sachen mit Lilien- und Kronen-Verzierung an. Wer sich nicht sicher ist, kann auch einen Geschenkgutschein kaufen.“

Inhaber und Kunden des Dekolädchens tauschen sich per WhatsApp übers Sortiment aus

Seit 13 Jahren lebt der gebürtige Bocholter Michael Schwarz in Huckingen. „So einen Laden gibt es hier einfach nicht. Mittlerweile haben wir schon Stammkunden.“ Für die gibt es sogar eine WhatsApp-Gruppe. „Da schicke ich schon mal ein Bild rein von einem Produkt, das es demnächst bei uns gibt, oder ich frage, ob ich zum Beispiel das rosa oder das grüne Kissen besorgen soll.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Michael Schwarz will nicht nur seine treuen Kunden mit immer neuen Sachen dauerhaft begeistern. „Wenn ich vorfühle, was sie mögen, treffe ich den Nerv der meisten.“ So ändert sich auch das Schaufenster alle vier Wochen. „Wir gehen mit der Saison.“ Im Sommer Maxikleider, zu Weihnachten Adventskränze.

Momentan hofft Michael Schwarz aber erstmal, dass es nicht erneut zur Schließung kommen muss. „Corona hat uns das Weihnachtsgeschäft direkt nach der Ladenöffnung total verhagelt. Wir haben uns das nicht so turbulent vorgestellt, wie es kam“, sagt der Geschäftsinhaber. Ob er noch mal so einen Laden aufmachen würde? „Absolut! Wer hier reinkommt, ist in einer anderen Welt. Das höre ich immer wieder.“

DAS DEKOLÄDCHEN IN DUISBURG-HUCKINGEN: ADRESSE UND ÖFFNUNGSZEITEN

  • Das Dekolädchen an der Mündelheimer Straße 47 hat montags bis samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet und unter der Woche (außer mittwochs) von 15 bis 18 Uhr.
  • Parkplätze gibt es vor der Tür oder auf der anderen Straßenseite.
  • Im Netz: das-dekolaedchen.de