Duisburg. Die Feuerwehr Duisburg braucht mehr Notfallsanitäter. Was potenzielle Bewerber über die Ausbildung, Voraussetzungen und Bezahlung wissen müssen.
Die Feuerwehr in Duisburg sucht Notfallsanitäter (wir berichteten). 220 sollen künftig im Einsatz sein. Aktuell sind es 160. Da immer mehr geburtenstarke Jahrgänge in Rente gehen, ist der Markt hart umkämpft. Deshalb steckt die Duisburger Feuerwehr jetzt schon ihre Fühler für den Ausbildungsstart am 1. September 2024 aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. Oktober 2023. Aufgaben, Voraussetzungen, Einstellungsverfahren, Ausbildungsinhalte und Gehalt – das müssen potenzielle Bewerber für die höchste nichtärztliche Ausbildung im Rettungsdienst wissen.
Welche Aufgabe haben Notfallsanitäter?
Sie sind für die adäquate medizinische Versorgung der betroffenen Personen am Einsatzort sowie auf dem Rettungswagen verantwortlich oder unterstützen Notarzt.
Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Feuerwehr Duisburg – die Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen Bewerber für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter haben?
Mindestalter: 18
Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren
Uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse B zum Einstellungstermin
Deutsches Sportabzeichen in Bronze
Abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung (mindestens neun Unterrichtseinheiten), die bei Ausbildungsbeginn nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf oder einen aktuellen Nachweis über 30 Std. Fortbildung gem. § 5 Abs. 4 RettG NRW
Nachweis über einen ausreichenden Masern-Impfschutz oder über ausreichende Masern-Immunität
Welche persönlichen Eigenschaften und Interessen müssen die Bewerber haben?
Spaß an der Arbeit mit und am Menschen
Physische und psychische Belastbarkeit
Interesse an medizinischen, sozialen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten
Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten und Angehörigen
Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Freude an kameradschaftlicher Zusammenarbeit
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst
Eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können
Handlungen stets reflektieren können
Online-Test, Video-Präsentation und Vorstellungsgespräch
Wie läuft das Einstellungsverfahren?
Es besteht aus einem schriftlichen Onlinetest, einer Video-Präsentation, in der sich die Bewerber vorstellen und ihre Motivation erklären, sowie aus einem Vorstellungsgespräch. Wenn alle drei Teile erfolgreich bestanden werden, müssen Amtsarzt und Arbeitsmedizin abschließend die gesundheitliche Eignung bestätigen.
Wie lange dauert die Ausbildung und was sind die Inhalte?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der Praxisanteil überwiegt, liegt bei rund 60 Prozent. An der Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen der Feuerwehr Duisburg in Homberg findet die theoretische und fachpraktische Ausbildung im Tagesdienst statt. An den Lehrrettungswachen gibt es im Schichtdienst die praktische Ausbildung. Dazu gehört unter anderem der Einsatzdienst mit dem Rettungs- und Krankentransport. Es gibt zudem Ausbildungsabschnitte im Krankenhaus. Zudem ist ein Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C während der Ausbildung vorgesehen.
Einstiegsgehalt liegt bei 3100 Euro
Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und das Einstiegsgehalt?
Die Brutto-Verdienste richten sich nach dem TVAöD-BT-Pflege: Im ersten Ausbildungsjahr gibt es monatlich 1140,69, im zweiten 1202,07 und im dritten 1303,38 Euro. Als zusätzliche Leistungen erhalten die Azubis Zulagen für einen Dienst zu sogenannten ungünstigen Zeiten, zudem Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro bei Nachweis eines entsprechenden Vertrages. Wer die Abschlussprüfung im ersten Anlauf besteht, bekommt zudem eine Prämie von 400 Euro. Das Einstiegsgehalt als ausgebildeter Notfallsanitäter beträgt 3100 Euro.
Wohin wird die Bewerbung geschickt und wo gibt es weitere Infos?
Bewerbungen mit einem tabellarischen Lebenslauf und den erforderlichen Nachweisen sollten möglichst per Mail an recruiting@feuerwehr.duisburg.de geschickt werden. Es geht aber aber auch per Post an: Feuerwehr Duisburg, Wintgensstraße 111, 47058 Duisburg. Weitere Fragen beantwortet Sylvia Belaic telefonisch unter 0203 308 21 29 – auch zur Möglichkeit, als fertiger Notfallsanitäter eine verkürzte Ausbildung zum Brandmeister zu machen.