Duisburg. Mit seiner Currywurst begeisterte Marco Peters in der „Höhle der Löwen“. Doch nach dem Aufstieg kam der Fall. Warum er um seine Existenz kämpft.
Marco Peters hat sich in Duisburg schon so manchen Namen gemacht. Er ist der Erfinder der Currywurst am Spieß, bei ihm gibt es Erdbeere-Curry-Soße und eben auch seit der Corona-Pandemie die Currywurst im Glas mit der er sich in die „Höhle der Löwen“ auf dem Privatsender Vox traute. Doch, ob das so eine gute Idee war… In seinem jüngst veröffentlichten Buch „Aus der Hölle in die Höhle und zurück“ schildert der Duisburger Currywurst-König auf 192 Seiten, wie er seinen Aufstieg erlebt hat – und es doch unerwartet zu Problemen kam.
Rückblick: Marco Peters ist ein zufriedener Mann, der in seinem Foodtruck etwa auf dem Marina Markt Currywurst verkauft. Dann kommt Corona. In der Pandemie brechen sämtliche Aufträge weg, er kämpft ums finanzielle Überleben. Dann die rettende Idee: Kann der Kunde nicht zur Currywurst, kommt die Currywurst eben ins Glas und über den Supermarkt zum Kunden. Ende 2021 folgt die Bewerbung bei den Löwen.
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Currywurst-König aus Duisburg über den Aufstieg und Probleme
Er überzeugt die Investoren, mit Ralf Dümmel, der 49 Prozent der Firmenanteile erhält, kommt es zum Deal. Alle waren berührt, wie beherzt der Familienvater um seine Existenz ringt. Es folgt ein rasanter Aufstieg: Die Currywurst erobert schnell die Regale im Supermarkt, beim Teleshopping-Sender QVC ist das beliebte Glas in Rekordzeit ausverkauft. Peters erfindet auch noch das Schaschlik im Glas und gewinnt mit Box-Champ Axel Schulz ein bekanntes Werbegesicht. Schon im ersten halben Jahr nach der Ausstrahlung verbucht das Produkt „Made in Duisburg“ Umsatz-Millionen.
Peters bleibt trotzdem bescheiden: „Ich brauche keine dicke Uhr und mit einem Porsche kann ich eh keine Ware ausliefern.“ Plötzlich wird er als inspirierender Redner für Start-ups gebucht. Der wohl bewegendste Moment im Buch ist, als sein Sohn Dominik dem 50-Jährigen in einer Umarmung sagt, dass er stolz auf seinen Papa ist. Sie besuchen da zum ersten Mal die Dümmel-Zentrale in Stapelfeld und der Traum vom erfolgreichen Unternehmer hat gerade erst begonnen.
Negative Bewertungen belasten den Unternehmer
Peters beschreibt im Buch auch die Schwierigkeiten, die unerwartet aufkommen. Schlechte Bewertungen bei Amazon, fiese Kommentare bei Facebook. Das zehrt an seinen Nerven, zieht den Unternehmer oft auch psychisch runter. Seine Frau Andrea und Sohn Dominik stehen ihm bei, Familie Peters gibt nicht auf.
Dann kommt der plötzliche und heftige Absturz der Mission Currywurst: Marco Peters schreibt, dass Dümmels Firma auf einmal nicht mehr seine Leib- und Magenspeise vertreibt. Über den Hintergrund erfährt der Lesende nichts. Jedoch wird bei kurzer Recherche im Internet klar, dass verschiedene Medien im Juli 2023 vermeldeten, dass die TV-Löwen Georg Kofler und Ralf Dümmel Ärger mit der Finanzaufsicht haben. Der gemeinsame Konzern krisele, schreibe Mega-Verluste. Die FAZ dazu: „Nach einer gescheiterten Kapitalerhöhung beantragt das Unternehmen der bekannten Investoren Georg Kofler und Ralf Dümmel jetzt Insolvenz.“
Nach „Höhle der Löwen“: Marco Peters kämpft um Existenz
Die Gegenwart für Marco Peters sieht so aus: Nur noch bei Globus sind die Duisburger mit ihrer Wurst im Glas gelistet. In den Regalen anderer Supermärkte sind die Gläser verschwunden. Auch die Wurst, die er für sein Glas in Massen bekommen hat, bekommt er heute nicht mehr. Für Marco Peters und seine Familie eine harte Zeit. Er kämpft erneut um seine Existenz.
Das Buch endet traurig, Marco Peters hadert. Wie kann er seine Firma retten? Muss er das Schlimmste in Erwägung ziehen? Muss er den Weg gehen, der ihm so weh tut: Das Familienunternehmen zum Alleinunternehmen werden lassen? Es sieht nicht gut aus. Doch der Unternehmer, Vater und Ehemann will alles versuchen, die Duisburger Currywurst im Glas auf dem Markt zu behalten.
Das Buch zu verfassen, sei für ihn Hilfe und Hoffnung zugleich. Marco Peters sagt: „Das Schreiben hat mich befreit. So konnte ich mich endlich mal öffnen.“ In der Tat, das Buch ist ein sehr persönliches Stück geworden – über seine Reise durch die Hölle in den siebten Unternehmerhimmel. Und zurück.
>> „Aus der Hölle in die Höhle und zurück“
- Das Buch gibt es als E-Book (9,99 Euro), als Taschenbuch (14,98 Euro) und als gebundene Ausgabe (19,98 Euro) – etwa bei Amazon und auf iss-doch-wurscht.de
- Ab dem 28. August 2023 läuft bei Vox montags um 20:15 Uhr die 14. Staffel von „Die Höhle der Löwen“. Als Investoren sind dabei: Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau, Janna Ensthaler, Tillman Schulz und Tijen Onaran.