Duisburg. In einem Pilotprojekt setzt Edeka in Duisburg auf frische vegane Ware. Zwei Supermärkte machen mit. Was das neue Angebot besonders macht.
Vegane Lebensmittel sind schon lange mehr als ein Trend. Immer mehr Menschen probieren sich an Rezepten ohne tierische Produkte. Deshalb hat sich Edeka Rhein-Ruhr für zwei Märkte in Duisburg etwas Besonderes einfallen lassen: Im Supermarkt am Sternbuschweg 94-98 in Neudorf gibt es ab sofort eine Bedientheke für vegane Kunden. Nach den Sommerferien soll eine weitere in der Filiale an der Düsseldorfer Landstraße 107 in Buchholz hinzukommen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Zwischen Feinkost und Salami-Auswahl stehen nun Schüsselchen mit Salaten und frisch zubereiteten Pfannen-Gerichten. Außerdem Spieße, passend zur Grillsaison. Die vegane Auswahl ist Teil eines Pilot-Projekts, mit dem Edeka in den vergangenen Monaten begonnen hat, und das von den Kunden gut angenommen wird.
„Die Zahl der Menschen, die vegane Produkte kaufen, ist gestiegen. So eine Bedientheke bietet uns die Möglichkeit, mit den Kunden in den Dialog zu kommen, sie zu beraten und etwas zu empfehlen“, erklärt Michael Peitz. Der gelernte Metzger ist Fachberater bei Edeka Rhein-Ruhr und betreut auch die fleischlose Theke mit. Simone Erkens, Sprecherin von Edeka Rhein-Ruhr, betont: „Oft sind es ja einzelne Familienmitglieder oder Gäste, für die man vegane Produkte kauft. Hier gibt es die Möglichkeit, Spieße und Salate in der entsprechenden Menge zu kaufen.“
Edeka: 20 frische Produkte für Veganer in der Bedientheke in Duisburg-Neudorf
Das vegane Sortiment an der Bedientheke in Neudorf umfasst zum Start rund 20 Produkte. Da gibt es beispielsweise den „Frühlingszwiebel-Aufstrich“ – 100 Gramm kosten 1,89 Euro. Das vegane Geschnetzelte „Asia Style‘ ist für 1,49 pro 100 Gramm zu haben, die veganen Nuggets schlagen mit 1,59 Euro zubuche. Für den Sommer wurden auch Erdbeeren und Marshmallow-Katzen aufgespießt, dabei haben die Experten darauf geachtet, dass in den Süßigkeiten keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind.
„Die Spieße mit dem veganen Speck schmecken richtig gut“, bestätigt Peitz. Er ist seit den 1990er Jahren im Geschäft und hätte sich früher nicht träumen lassen, dass irgendwann einmal Fleischersatz-Produkte neben einem Steak liegen. Eine Auswahl von 90 verschiedenen veganen Sorten „Fleisch“, „Schnitzel“ oder Spießen können die Märkte bestellen. „Das Sortiment soll immer wieder durch getauscht werden, damit wir unseren Kunden eine Abwechslung bieten können“, beschreibt Ersen Yaman, der die Filiale am Sternbuschweg leitet. Vor allem die Nuggets und Schnitzel seien beliebt. „Die Produkte basieren auf Soja. Die Panade spielt für das Geschmackserlebnis eine wichtige Rolle“, so Peitz. Teilweise werde die Ware vor Ort, natürlich separat vom Fleisch, hergestellt. Anderes wird im Auftrag von Edeka in Kooperation mit der Firma Rasting exklusiv für die Supermarkt-Kette produziert.
Mitarbeiter haben Schulungen zur veganen Ernährung gemacht
Die vegane Bedientheke am Sternbuschweg befindet sich direkt neben der Käsetheke, ist aber von ihr abgetrennt. Fußspuren mit der Aufschrift „100 Prozent vegan“ sollen die Einkäufer zu dem neuen Angebot leiten. Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen an mehreren Schulungen teilgenommen. Sie sind mit den Qualitätskontrollen sowie hohen Hygienestandards vertraut gemacht worden und haben sich ein umfangreiches Wissen zur veganen Ernährung angeeignet – so können sie auch die eine oder andere Frage beantworten, falls auch Fleischesser mal die Theke ausprobieren wollen.
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Insgesamt bietet der Supermarkt in Duisburg-Neudorf über 250 vegane, nachhaltig produzierte Lebensmittel an. „Die Nähe zur Uni führt dazu, dass dies hier schon lange ein Thema ist.“ Und wer weiß, vielleicht liegt demnächst auch Veganes zur Weihnachtszeit in der Theke.