Duisburg-Hochfeld. Die Menschen aus Duisburg-Hochfeld können sich freuen: Ihr Wochenmarkt kehrt an seinen Stammplatz zurück. Das sagen die Veranstalter.

Die Duisburg-Hochfelder dürfen sich freuen. Der beliebte große Wochenmarkt, der jeden Mittwoch und Samstag ein Anziehungspunkt im Stadtteil ist, kehrt zu seinem Stammplatz zurück. Am kommenden Mittwoch, 17. Mai, werden die Stände erstmals wieder auf dem Hochfelder Markt aufgebaut. „Wir haben kurzfristig erfahren, dass es vor Ort nun Strom gibt und der Markt deshalb dort stattfinden kann“, bestätigt Alexander Klomparend, Sprecher vom Markt-Veranstalter Duisburg Kontor.

Der neue Marktplatz in Duisburg-Hochfeld: Die Oberfläche wurde ausgebessert, Spielgeräte wurden aufgebaut und ein sogenannter roter Teppich gepflastert.
Der neue Marktplatz in Duisburg-Hochfeld: Die Oberfläche wurde ausgebessert, Spielgeräte wurden aufgebaut und ein sogenannter roter Teppich gepflastert. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

In den vergangenen Monaten wurde der Marktplatz in Hochfeld saniert. Die Oberfläche wurde ausgebessert, Spielgeräte wurden aufgebaut und ein sogenannter roter Teppich gepflastert, der eine Verbindung zur benachbarten Grundschule schaffen und die Kinder sicher zur Schule geleiten soll. Der Platz soll künftig intensiv von den Grundschülern und Hochfeldern genutzt werden. Zuvor war er außerhalb der Marktzeiten vor allem ein Parkplatz.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Kinder der Grundschule haben sich den Platz schon erobert und getestet, wie es sich dort radeln oder Inlineskaten lässt. Die Nachbarn sich nun froh, dass sie bald auf dem Marktplatz wieder einkaufen können. Duisburg Kontor geht davon aus, dass sämtliche Händler wieder zum Standort zurückkehren.