Duisburg. Fahrgäste in Duisburg wollen ihr Deutschlandticket in Bussen nutzen, bekommen eine Fehlermeldung und sind verunsichert. Doch die DVG beruhigt.
„Hilfe, mein Deutschlandticket ist ungültig!“ – Diese Nachricht hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) nach eigenen Angaben nun mehrfach erreicht. Doch die DVG beruhigt via Facebook: Es gebe keinen Grund zur Sorge, die Tickets seien gültig. Die Fehlermeldung gehe auf ein derzeit noch fehlendes Update der Prüfgeräte in den Bussen zurück.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Das Fahrpersonal wisse aber Bescheid und nehme die Fahrgäste trotzdem mit. Die mobilen Prüfgeräte des Kontrollpersonals seien auf dem neuesten Stand und erkennen die Tickets demnach als gültig an.
Deutschlandticket: Kunden stehen vor DVG-Kundencenter in Duisburg weiter Schlange
Mit dem Deutschlandticket ist es seit dem 1. Mai möglich, den Nah- und Regionalverkehr bundesweit für 49 Euro zu nutzen. Der Verkaufsstart war bereits am 3. April. Die DVG empfiehlt, das Ticket am besten über die myDVG Bus&Bahn App digital zu kaufen. Doch aktuell ist der Andrang vor ihrem Kundencenter am Hauptbahnhof in Duisburg sehr groß, weil offenbar viele die gewohnte Chipkarte haben wollen.
Auch interessant
Am Dienstag, 2. Mai, führte die Warteschlange zwischenzeitlich bis in den Bahnhofstunnel hinein (wir berichteten), am späten Mittwochnachmittag immerhin noch bis zum Eingang des Tunnels. Auch in der Bahnhofshalle standen die Kunden an, um am VRR-Servicepoint ein Deutschland-Ticket zu ergattern. Die Warteschlange war im Gegensatz zum Dienstag, als sie bis zum Ausgang der Halle reichte, nun aber deutlich kleiner. (dwi/cst)