Duisburg. Der Stationsbericht 2022 des VRR fällt für einen Bahnhof in Duisburg verheerend aus. Wie Profi-Tester die übrigen 13 Stationen bewerten.

  • Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat seinen Stationsbericht 2022 veröffentlicht.
  • Profi-Tester haben auch die insgesamt 14 Stationen in Duisburg bewertet.
  • Die Kriterien: Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit.
  • Ein S-Bahnhof ist dabei komplett durchgefallen.

Mit seinem Stationsbericht 2022 zeigt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), wie es in seinem Gebiet um die 295 Bahnhöfe und Haltepunkte des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) bestellt ist. Die VRR-Profi-Tester haben auch die 14 Stationen in Duisburg nach drei Kriterien bewertet: Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit. Im Vergleich zum VRR-Bericht 2021 fällt das Gesamtergebnis durchwachsen aus.

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Zwar gibt es in Duisburg nun insgesamt acht statt sechs Bahnhöfe, die als ordentlich bezeichnet werden – der Hauptbahnhof, Buchholz, Großenbaum, Meiderich-Ost, Obermeiderich, Ruhrort, Schlenk und Rheinhausen. Und mit Meiderich-Süd, Rahm, Rheinhausen-Ost, Rumeln und Trumpet werden „nur“ fünf statt acht Stationen als entwicklungsbedürftig eingeordnet.

VRR-Bericht 2022: Kein Bahnhof in Duisburg erhält insgesamt eine Top-Bewertung

Das Top-Prädikat „Ausgezeichnet“ bekommt als Gesamtbewertung aber wieder keine der 14 Stationen. Und mit Hochfeld-Süd erhält erstmals wieder ein Duisburger Bahnhof die schlechteste Beurteilung: nicht tolerierbar. Dieses Schicksal hatte zuletzt Rheinhausen-Ost im Stationsbericht 2020 ereilt.

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Hochfeld-Süd war im VRR-Bericht 2021 insgesamt noch als entwicklungsbedürftig eingestuft worden, galt bei der Aufenthaltsqualität als verbesserungswürdig, erhielt bei der Fahrgast-Information sogar eine Top-Bewertung und „nur“ in puncto Barrierefreiheit die schlechtmöglichste Einschätzung: sehr hoher Handlungsbedarf.

Profi-Tester: Hochfeld-Süd ist nicht tolerierbar

Nun also der Absturz: Als einziger Duisburger Bahnhof in zwei der drei Kategorien – Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit – am untersten Ende der Bewertungsskala, nur bei der Fahrgastinformation nicht. Allerdings schneidet Hochfeld-Süd auch in diesem Punkt unter den hiesigen Stationen am schlechtesten ab: verbesserungswürdig.

Als einziger Duisburger Bahnhof landet Hochfeld-Süd im VRR-Stationsbericht 2022 in zwei der drei Kategorien – Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit – am untersten Ende der Bewertungsskala.
Als einziger Duisburger Bahnhof landet Hochfeld-Süd im VRR-Stationsbericht 2022 in zwei der drei Kategorien – Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit – am untersten Ende der Bewertungsskala. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Bei der Barrierefreiheit sehen die Profitester zudem bei den Bahnhöfen Rahm, Rheinhausen-Ost, Rumeln und Trompet „rot“ beziehungsweise einen sehr hohen Handlungsbedarf.

Buchholz und Rheinhausen mit Bestnoten in zwei Kategorien

Top-Bewertungen immerhin in zwei Kategorien – Fahrgastinformation und Barrierefreiheit – gibt es für die Bahnhöfe Buchholz und Rheinhausen, die allerdings bei der Aufenthaltsqualität als verbesserungswürdig gelten. Die beste aller möglichen Beurteilungen („hervorragend“) erhalten darüber hinaus zumindest in der Kategorie Fahrgastinformation der Hauptbahnhof, Großenbaum, Meiderich-Süd, Obermeiderich, Rahm, Ruhrort, Rheinhausen-Ost, Rumeln und Schlenk.

Die Stationen Schlenk und Ruhrort sind die einzigen Duisburger Bahnhöfe, die bei der Aufenthaltsqualität ein zufriedenstellendes und damit das zweitbestmögliche Ergebnis erzielen. Alle anderen erhalten in dieser Kategorie zwar nicht die schlechteste Bewertung wie Hochfeld-Süd, verbesserungswürdig sind sie für die Profi-Tester aber allemal.

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  • Bei der Bewertung der Stationen in seinem Verbundraum hat der VRR sein Augenmerk auf folgende Aspekte gerichtet, die nach seinen Angaben für SPNV-Kunden besonders wichtig sind: die Aufenthaltsqualität, die Fahrgastinformation und die Barrierefreiheit.
  • Ausgangspunkt der Bewertungen sei eine „Ideal-Station“. Fehlen Ausstattungsmerkmale oder gibt es qualitative Mängel, beispielsweise weil die Ausstattung verdreckt oder beschädigt ist, dann schlägt dies mit prozentualen Abzügen zu Buche.
  • Wie der VRR mitteilt, hat sich im Verbundraum die Situation der Bahnhöfe und Haltepunkte im Vergleich zum Stationsbericht 2021 leicht verbessert.
  • 163 Stationen erzielten demnach ordentliche oder sogar ausgezeichnete Ergebnisse, 132 Stationen waren in einem entwicklungsbedürftigen oder nicht tolerierbaren Zustand.
  • Weitere Informationen zum Stationsbericht 2022 gibt es online auf www.vrr.de.