Duisburg. Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit: So schneiden die 14 Bahnhöfe in Duisburg im VRR-Stationsbericht 2021 ab.
Mit seinem aktuellen Stationsbericht 2021 dokumentiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) den Zustand der 295 Bahnhöfe und Haltepunkte des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in seinem Gebiet. Bereits zum zweiten Mal basieren die Ergebnisse auf einem überarbeiteten Bewertungssystem, das die Bedürfnisse der Reisenden in den Fokus nehmen soll: Die VRR-Profi-Tester beurteilten auch die 14 Stationen in Duisburg im Hinblick auf ihre Aufenthaltsqualität, die Fahrgastinformation und Barrierefreiheit.
VRR-Stationsbericht 2021 DuisburgIm Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation vor Ort leicht verbessert. Zwar erreichte auch 2021 kein hiesiger Bahnhof bei der Gesamtbewertung ein Top-Ergebnis mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“. Aber immerhin sechs Stationen wurden als „ordentlich“ eingestuft – mit Buchholz neben Meiderich-Süd, Meiderich-Ost, Obermeiderich, Ruhrort und Rheinhausen eine mehr als 2020.
VRR-Stationsbericht: Sechs Bahnhöfe in Duisburg als „ordentlich“ eingestuft
Der Bahnhof im Duisburger Süden erreichte die Verbesserung durch eine neue Top-Bewertung hinsichtlich der Barrierefreiheit. Hier gibt es keinen Handlungsbedarf mehr. Allerdings ist die Fahrgastinformation nicht mehr hervorragend, sondern nur noch zufriedenstellend. Die Herabstufung in diesem Punkt musste auch die Station in Großenbaum hinnehmen, die die Tester insgesamt weiter als entwicklungsbedürftig ansehen.
Dies gilt ebenso für den Hauptbahnhof. Und auch die Stationen Hochfeld-Süd, Rahm, Schlenk, Rumeln, Trompet und Rheinhausen-Ost müssen mit dieser Gesamtbewertung leben, bei denen es in puncto Barrierefreiheit wie schon 2020 einen sehr hohen Handlungsbedarf gibt. Das Top-Prädikat „Kein Handlungsbedarf“ erhalten in dieser Kategorie neben Buchholz nur noch Meiderich-Ost und Rheinhausen.
Immerhin ist keine Duisburger Station mehr insgesamt als nicht tolerierbar eingestuft worden. Dieses Schicksal hatte im Vorjahr noch den Bahnhof Rheinhausen-Ost ereilt. Das „Upgrade“ schaffte er aufgrund der nicht mehr verbesserungswürdigen, sondern neuerdings hervorragenden Fahrgastinformation. Allerdings gaben ihm die Tester nicht nur hinsichtlich der Barrierefreiheit, sondern nach wie vor auch bei der Aufenthaltsqualität die schlechteste Note: unzureichend. Kein anderer Bahnhof in Duisburg landete in zwei der drei Kategorien am untersten Ende der Bewertungsskala.
Viele Top-Bewertungen für die Fahrgastinformation
Positiv: Zwar gab es hinsichtlich der Fahrgastinformation zwei Herabstufungen für Buchholz und Großenbaum, die jeweils nur noch zufriedenstellend ist. Bei allen anderen Stationen gab bei diesem Kriterium aber ausnahmslos Top-Bewertungen.
Und: Während 2020 kein einziger Bahnhof bei der Aufenthaltsqualität zumindest ein zufriedenstellendes Ergebnis vorweisen konnte, gilt dies nun für Obermeiderich, Ruhrort und Schlenk.
>> BAHNHÖFE SCHNEIDEN IM GESAMTEN VRR-GEBIET BESSER AB
- Nicht nur in Duisburg, sondern im gesamt VRR-Gebiet hat sich die Situation nach Angaben des Stationsberichts verbessert. 24 von 295 Stationen bescheinigten die Profi-Tester einen „ausgezeichneten“ Zustand, was einem Plus von 0,34 Prozent entspricht.
- Weitere 123 Bahnhöfe erzielten eine „ordentliche“ Gesamtbewertung, 2020 waren es nur 97.
- 141 SPNV-Haltepunkte waren im vergangenen Jahr „entwicklungsbedürftig“, nur sieben „nicht tolerierbar“.
- Entsprechend war die Hälfte aller Stationen in einem guten Zustand, 2020 lag die Quote nur bei rund 40 Prozent.