Duisburg. Die historische Apotheke mit Inventar von 1908 im Dellviertel wird wieder zum Leben erweckt. Worauf sich Duisburger schon bald freuen können.
Die historische ehemalige Johanniter-Apotheke an der Musfeldstraße im Dellviertel hat einen neuen Mieter gefunden. Über Jahre stand das Ladenlokal mit seinem denkmalgeschützten Interieur leer, nun wird ein Eiscafé das Lokal mit viel Charme übernehmen.
Das beliebte Eiscafé Behrens hat im Gespräch mit dieser Zeitung den Umzug von der Wanheimer an die Musfeldstraße angekündigt (zum Bericht mit Details zu den Plänen). Voraussichtlich ab April und nach einem Umbau sollen Eissorten statt Medikamente über die historische Ladentheke gereicht werden.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Historische Apotheke war von 1908 bis 2013 im Betrieb
Seit 2013 stand das Ladenlokal leer. Die Räumlichkeiten aber bieten eine einmalige Chance: Wer das Lokal betritt, erlebt eine Zeitreise zurück in das Jahr 1908. Damals gründete Richard Schliwa die Apotheke. Und aus jenem Gründungsjahr ist auch noch die Einrichtung erhalten, worauf die Initialen „RS“ und die Jahreszahl unterhalb der Uhr an der Schrankwand hinweisen. Das Haus wurde bereits 1896 erbaut und war zunächst Heimat für einen Kolonieladen. Die Decke ist noch immer mit Stuck verziert, gemustert ist der Steinfliesenboden.
Seit drei Jahren gehört die Immobilie einem österreichischen Investor aus Wien, der über einen hohen Bestand an Häusern im Ruhrgebiet verfügt, erklärte ein Makler im vergangenen Jahr. Dieser hatte auch einen neuen Vermarktungsversuch gestartet. Anfragen hatte es von einem ambulanten Pflegedienst sowie einem Versicherungsbüro gegeben, nun erhält den Zuschlag aber ein gastronomisches Angebot.
Standort mit Potenzial: 200 Wohnungen entstehen in der Nachbarschaft
In Zukunft wird der Standort an der Mußfeldstraße an Attraktivität gewinnen: In unmittelbarer Nachbarschaft und direkt angrenzend hat die Gebag das Gelände der ehemaligen Theisen-Kabelwerke gekauft. Dort sollen 200 neue Wohnungen entstehen. Für das Traditions-Eiscafé Behrens keine schlechte Voraussetzung.