Duisburg. Eine Hochzeit ist in Duisburg an mehreren außergewöhnlichen Orten möglich. Ob Koalahaus oder Fußballstadion: Fünf Ideen in der Übersicht.

In Duisburg können sich Paare neben der klassischen Trauung im Standesamt auch an außergewöhnlichen Orten das Ja-Wort geben. Nicht nur für Tier-, Fußball- und Schifffahrtsfreunde gibt es in der Stadt Angebote für einen unvergesslichen Tag.

Unter tierischer Beobachtung ist eine Hochzeit im Duisburger Zoo möglich. Die Trauung kann hier nach Angaben der Stadt unter anderem im Chinesischen Garten, am Tigerturm oder im Koalahaus stattfinden. Im Anschluss an die Trauung kann eine Führung zum Lieblingstier des Brautpaares dazu gebucht werden.

  • Kosten: circa 350 Euro. Weitere Informationen können Interessenten bei Anne Walter vom Zoo erfragen, unter walter@zoo-duisburg.de oder 0203 604 44268.

Hochzeit in Duisburg: Historisches Ambiente zur Trauung

Wer es gerne rustikal und historisch mag, der kann im Steinhof Huckingen oder dem Lehrerhaus Friemersheim heiraten. Der Steinturm des Steinhofs in Huckingen zählt zu den ältesten Gebäuden in Duisburg, in Friemersheim steht das alte Lehrerhaus unter Denkmalschutz – heute kann an beiden Orten geheiratet werden.

  • Kosten: jeweils 100 Euro. Für mehr Informationen steht das Team des Steinhofs unter 0203 729 999 84 und Herr Pfeiffer für das Lehrerhaus unter 02065 20633 zur Verfügung.
Rustikale Trauung: Der historische Steinturm des Steinhofs in Duisburg-Huckingen gehört zu den ältesten Gebäuden in der Stadt. Angrenzend an den Wohnturm befindet sich ein Trauzimmer, in dem Paare heiraten können.
Rustikale Trauung: Der historische Steinturm des Steinhofs in Duisburg-Huckingen gehört zu den ältesten Gebäuden in der Stadt. Angrenzend an den Wohnturm befindet sich ein Trauzimmer, in dem Paare heiraten können. © FUNKE Foto Services | Zoltan Leskovar

Heiraten im Stadion oder im Schifffahrtsmuseum

Eine weitere Möglichkeit, sich in Duisburg das Ja-Wort zu geben, ist das Heimstadion des MSV Duisburg. In der Schauinsland-Reisen-Arena können sich wahre Fußballfans trauen lassen. Wer eher eine Vorliebe für Schiffe hat, als für Fußbälle, kann im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt heiraten. Zwischen Ausstellungsstücken im früheren Jugendstilbad, in dem das Museum untergebracht ist, finden Hochzeiten statt.

Auch eine Heirat direkt auf einem Schiff ist in Duisburg an verschiedenen Orten möglich. Das Museumsschiff Oscar Huber liegt an der Ruhrorter Promenade vor Anker und steht für Trauungen zur Verfügung. Zudem gibts es mehrere Flotten in Duisburg, auf deren Schiffen geheiratet werden kann. Nach der Trauung kann das Brautpaar eine Fahrt auf dem Wasser genießen.

  • Kosten: auf Anfrage. Frau Karwatzki steht unter 0203 429 240 für weitere Fragen zur Schauinsland-Reisen-Arena zur Verfügung. Frau Knüfermann beantwortet Nachfragen zum Museum und Museumsschiff unter 0203 283 94111.

>> Standesamtliche Gebühr kommt zu Kosten dazu

Zu allen hier aufgeführten Preisen kommt eine zusätzliche standesamtliche Gebühr für die Trauung von 306 Euro dazu.