Duisburg. Momo ist eine aufgeschlossene Mischlingshündin, die ein neues Zuhause sucht. Im Oktober ist sie als Fundhund ins Tierheim Duisburg gekommen.
Die entdeckungsfreudige und aufgeschlossene Mischlingsdame Momo möchte das Tierheim Duisburg verlassen und sucht ein neues Zuhause. „Wenn man Momo heute sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass sie und die verwilderte Fundhündin von Mitte Oktober ein und derselbe Vierbeiner sind“, erläutert das Tierheim. Denn heute liebe die kleine lockige Hündin den Kontakt und die Nähe zu Menschen.
Momo ist circa fünf Jahre alt, kastriert und könnte ein Pudelmischling sein. Sie liebt ihre Bezugsperson und klettert bei Streicheleinheiten gerne bis auf den Schoß. Manchmal sei sie sehr aufgeregt. Wahrscheinlich habe sie nie Ruhe und Geduld in Zusammenhang mit Menschen kennengelernt, so das Tierheim.
Auch interessant
Tierheim Duisburg: Menschliche Berührungen sind noch neu für die Mischlingshündin
Auf Begegnungen mit anderen Hunden reagiere Momo selbstbewusst. Beim Gassigehen mit den Ehrenamtlichen lasse sie sie sich auf immer weitere Ausflüge mitnehmen. Meistens sei Momo froh, wenn sie unangenehmen Artgenossen ausweichen darf. Vieles an ihrem Verhalten deute „darauf hin, dass sie erst hier im Tierheim Menschen kennengelernt hat, die ihr nur Gutes wollen und in ihrem Verhalten beständig sind“.
Drinnen liegt Momo am liebsten an der Heizung in ihrem Körbchen. Unruhig wird sie nur, wenn Fremde in der Nähe sind. Aufgrund ihrer Vorgeschichte sollten ihre zukünftigen Halter Übung im Umgang mit Hunden haben. Erfahrung mit Angsthunden wäre von Vorteil, denn alle Ebenen von menschlicher Berührung seien für Momo neu. Jedoch habe die Hündin keine Probleme mit Umweltreizen und Alltagssituationen. Die Fell- und Körperpflege müsse weiterhin „sensibel geübt“ werden und auch an ihrer Unruhe sollte noch gearbeitet werden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Wer sich für Momo interessiert, sendet bitte einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf www.tierheimduisburg.de als Download zur Verfügung steht, ans Tierheim – entweder per Mail an info@duisburger-tierheim.de oder per Post an: Tierschutzzentrum Duisburg e. V., Städtisches Tierheim, Lehmstraße 12, 47059 Duisburg. Weitere Informationen gibt es montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr telefonisch unter 0203 93 55 090.