Duisburg. Nur einzelne Schneeflocken sind im Dezember in Duisburg gefallen. Gibt es dafür weiße Weihnachten? Das sagt ein Duisburger Hobby-Meteorologe.

Ob zum Schlittenfahren, für Schneeballschlachten, den gemütlichen Winterspaziergang oder einfach für die romantische Atmosphäre: Viele mögen es, wenn es an Weihnachten schneitnur Pendler und Autofahrer nicht. In Duisburg sind im Dezember bislang nur einzelne Schneeflocken gefallen. Liegen geblieben ist nichts. Schneit es dafür an Weihnachten?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Pascal Judt aus Duisburg-Meiderich (24). Er ist Hobby-Meteorologe und versorgt Facebook-Nutzer mit Neuigkeiten zum Wetter in Duisburg auf der Seite „Wetterinfo Duisburg“. Für Freunde von Schnee an den Weihnachtstagen hat er schlechte Nachrichten: „Auch in diesem Jahr wird es keine weißen Weihnachten geben.“

Pascal Judt: Darum hat es in Duisburg im Dezember kaum geschneit

Pascal Judt sagt: „Wir bekommen es die ganze Woche mit einem sehr ungemütlichen und regnerischen Wetter zu tun.“ Die Temperaturen würden meist zwischen plus acht und zwölf Grad liegen – auf jeden Fall zu warm für Schnee. Zudem könne es windig werden.

Der 24-Jährige erstellt seine Daten, indem er verschiedene Vorhersageberichte und Karten von Wettermodellen sammelt und vergleicht. Eine detaillierte Prognose für die Weihnachtstage sei daraus zwar noch nicht möglich. „Man kann aber grob sagen, dass sich das unbeständige und nasse Wetter über Weihnachten fortsetzt.“

Pascal Judt betreibt auf Facebook die Seite „Wetterinfo Duisburg“. So versorgt er Nutzer mit Neuigkeiten über das Wetter in Duisburg. (Archivbild)
Pascal Judt betreibt auf Facebook die Seite „Wetterinfo Duisburg“. So versorgt er Nutzer mit Neuigkeiten über das Wetter in Duisburg. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Zuletzt lag 2010 an allen Weihnachtstagen in Duisburg Schnee. In diesem Jahr dürften sich einige Duisburger erneut Hoffnungen auf weiße Weihnachten gemacht haben. An vielen Tagen im Dezember sanken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Doch geschneit hat es selten. Pascal Judt erklärt: „Kalt genug war es, aber wir lagen größtenteils unter Hochdruckeinfluss.“ Für Schnee seien hingegen Tiefausläufer günstiger.

Weiße Weihnachten: So stehen die Chancen im Rest Deutschlands

Nicht nur in Duisburg wird es 2022 an Weihnachten voraussichtlich nicht schneien. Für ganz Deutschland stehen die Chancen auf Schnee in dieser Woche schlecht. Das Online-Wetter-Portal „Wetter.de“ sagt nicht nur schneefreie Weihnachten für Duisburg voraus, sondern Sturm: „Schon ab Mitte der Woche nimmt der Wind mehr und mehr zu und das Ganze könnte genau über Weihnachten in eine Sturmlage eskalieren“, heißt es dort.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Am besten seien die Chancen auf Schnee in höheren Lagen wie dem Erzgebirge, Bayerischen Wald, auf dem Feldberg im Schwarzwald oder in den Alpen ab etwa 1000 Metern Höhe. Meteorologe Oliver Klein von „Wetter.de“ sagt: „Bis Weihnachten dürften nur noch auf den Höhen der süd- und ostdeutschen Mittelgebirge und in den Alpen nennenswerte Schneereste übrigbleiben.“