Duisburg. Ein Video zeigt im Zeitraffer, wie die Rheinbrücke der A 40 in Duisburg gebaut wird. Dabei wird eine besondere Bautechnik erkennbar.

Pendler können die Baufortschritte der neuen Autobahnbrücke der A 40 über den Rhein in Duisburg täglich beobachten. Eine interessante Perspektive bietet jetzt ein neues Zeitraffer-Video.

Es dokumentiert auf beiden Seiten des Flusses, wie die Pylone montiert werden, wie die Schrägseile nach und nach installiert werden und wie im freien Vorbau die Brücke wächst.

Auch interessant

Diese Technik wird erstmals bei einer Brücke dieser Größenordnung eingesetzt. Dazu werden 500 Tonnen schwere Stahlteile vormontiert, sie kommen huckepack auf das Vorbaugerät und werden dann schwebend vor den Brückenenden auf Höhe gebracht und verschweißt.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Kameras zeigen abwechselnd den Blick vom Wasser aus, von oben und vom Seitenstreifen der alten Autobahn. Das zweieinhalb Minuten lange Video fasst die Bauzeit von März bis November 2022 zusammen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es ist auf Youtube im Kanal der Deges Projektgesellschaft zu finden.