Duisburg. Der Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg in Duisburg ist ein Großprojekt. Was konkret geplant und der aktuelle Stand ist, wie es nun weitergeht.
Das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg soll für die Zukunft fit gemacht und deshalb um- sowie ausgebaut werden. Verantwortlich dafür ist die Autobahn GmbH Rheinland. Die Redaktion gibt einen aktuellen Überblick über das Großprojekt und beantwortet die wichtigsten Fragen.
Auch interessant
Warum ist der Aus- und Umbau des Kreuzes Kaiserberg erforderlich?
Die Bauwerke sind alt, wurden bereits in den 1960er Jahren erstellt. Mittelfristig werden sie nach Auffassung von Experten das wesentlich höhere Verkehrsaufkommen und die inzwischen wesentlich höhere Belastung durch den Schwerverkehr nicht mehr aufnehmen können.
Kreuz Kaiserberg in Duisburg: Umbau kann beginnen
Was ist bisher passiert?
Am 18. Dezember 2020 ist die Planfeststellung bei der Bezirksregierung Münster eingeleitet worden, um Baurecht zu bekommen. Zur Erläuterung: Bei der Planfeststellung handelt es sich um ein unter anderem bei solchen Infrastrukturmaßnahmen gesetzlich vorgeschriebenes, besonderes Verwaltungsverfahren, in dem es um die Zulässigkeit des Vorhabens geht. In diesem Fall sind die entsprechenden Unterlagen bei den vom Projekt tangierten Städten offengelegt worden – also auch in Duisburg. Es gibt Fristen für Einwendungen – auch bei weiteren Offenlegungen nach Änderungen bis zum finalen Planfeststellungsbeschluss.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Wie ist der aktuelle Stand?
Wie Elmar Kok, Sprecher der Autobahn GmbH Rheinland, mitteilt, ist der Planfeststellungsbeschluss nach Ablauf der Klagefrist beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 19. Oktober 2022 nun bestandskräftig. Das bedeutet: Der Beschluss ist unanfechtbar und verbindlich. Es besteht Baurecht, die Maßnahme kann umgesetzt werden.
Alle Bauwerke sollen erneuert werden
Wie geht es jetzt weiter?
Laut Kok sollen alle Bauwerke im Kreuz Kaiserberg erneuert werden. Dazu gehören alle Übergänge und Brücken wie über der Meidericher Straße und jene der Carl-Benz-Straße über der A 40, aber auch alle Verbindungsrampen der A 3 zur A 40 und umgekehrt. Die Aufträge zu den jeweiligen Baumaßnahmen befinden sich zurzeit in der Ausschreibung. Deshalb lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Bauablauf vorhersagen. Im Vorfeld ist nach Angaben der Autobahn GmbH Rheinland aber schon jetzt die zur Autobahn gehörige Leitungsinfrastruktur wie Telematik und Glasfaser umgelegt worden. Damit stehe den weiteren geplanten Maßnahmen nichts im Weg.
Gleichzeitig soll die Verkehrssituation im heute bereits überlasteten und stauanfälligen Kreuz Kaiserberg verbessert werden. Wie weit sind hier die Planungen?
Zur Einordnung: Sowohl die A 3 als auch die A 40 sind größtenteils bereits sechsstreifig, also mit drei Fahrspuren je Fahrtrichtung, ausgebaut worden. Im Knotenpunkt des Kreuzes Kaiserberg ist dies bisher nicht geschehen und soll sich nun ändern, damit sich die Fahrzeuge besser verteilen. Beim geplanten Ersatzneubau der Rampen A 40 Arnheim - Venlo und A 40 Venlo - Arnheim werde zukünftig eine weitere Spur zur Verfügung stehen. Der Ersatzneubau der übrigen Rampen werde auf die heutige Verkehrsbelastung angepasst, aber ohne eine weitere Spur. Neben dem Ablauf der Bauarbeiten kann die Autobahn GmbH Rheinland jetzt auch zu daraus folgenden, möglichen Sperrungen noch keine genauen Angaben machen.
Lärmschutzwände werden für die Baumaßnahmen installiert
Welche Lärmbelästigungen sind für die Anwohner zu erwarten?
Im Rahmen der Baumaßnahmen sollen umfangreiche Lärmschutzwände am Fahrbahnrand der A 3 und A 40 installiert werden. Für die Beurteilung von Baulärm gibt es genaue gesetzliche Vorgaben. Die Beurteilung der baulichen Auswirkungen auf die vorhandenen Wohngebäude hängt nach Angaben der Autobahn GmbH bei diesem komplexen Projekt im Wesentlichen von den verschiedenen Arten der Baudurchführung ab. Erst nach der endgültigen Vergabe der Baumaßnahme stehen demnach dann weitestgehend der Bauablauf inklusive der Dauer der Baustelle fest, aber auch die Art des Abbruchs sowie die Neubauweise und die einzusetzenden Maschinen. Die Beeinträchtigungen sollen insgesamt so gering wie möglich gehalten werden.
>> DAS KREUZ KAISERBERG IN DUISBURG – DER SPAGHETTIKNOTEN
- Wasserwege, Deutsche Bahn und zwei häufig genutzte Autobahnen auf engem Raum: Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und des Kreuzungswinkels der A 3 und A 40 hat das Kreuz Kaiserberg eine spezielle Bauform.
- Es bekam deshalb recht schnell, einen Spitznamen verpasst: Spaghettiknoten.