Duisburg. Bald kehrt die Internationale Kinderbuchausstellung „Ikibu“ nach Duisburg zurück. Die Veranstaltungen finden nicht nur in Bibliotheken statt.

Die diesjährige Internationale Kinderbuchausstellung „Ikibu“ der Stadtbibliothek Duisburg findet von Montag bis Samstag, 21. bis 26. November, statt. Ihr Motto lautet „Ikibu … gibt den Ton an!“ – bei den rund 35 Veranstaltungen geht es um Musik, aber auch um Kunst.

Wie immer bringt die Ikibu Lesungen und Workshops in die Duisburger Schulen und Kitas. Kinder lernen klassische und bekannte Werke aus der Welt der Kunst und Musik kennen. Dabei begegnen sie Künstlern, Musikern und Schauspielern. Veranstaltungsorte sind das Ikibu-Studio, aus dem online übertragen wird, die Kita- und Klassenzimmer, aber auch die Bibliotheken, das Stadttheater und das Lehmbruck Museum.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Ikibu in Duisburg: Interaktive Angebote für Kinder und Jugendliche

Beim offenen Programm an den Nachmittagen der Ikibu-Woche und am samstäglichen Aktionstag erwartet Kinder und Familien ein Angebot für Kinder ab drei Jahren. Vom Kindertheater über einen Musikzirkus, „Ritter Rost“, Kunst- und Manga-Workshops bis hin zu einer Digital-Werkstatt ist für viele Geschmäcker etwas dabei.

Auch interessant

Bei der Zusammenstellung des Programms haben die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendbibliothek Wert auf interaktive Angebote gelegt. Das junge Publikum soll Musik und Bilder, Farben und Formen, Töne, Klänge und Rhythmus mit allen Sinnen erfahren können.

Zwei Ausstellungen in der Bezirksbibliothek Rheinhausen und der Zentralbibliothek zeigen Werke der Illustratorin Anke Faust, die für ihre Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ wurde ihr der Kinderbuchpreis NRW verliehen. Anke Faust hat das diesjährige Plakatmotiv entworfen und wird während der Ikibu Kinder durch ihre Ausstellung führen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab Dienstag, 18. Oktober, möglich. Alle Informationen rund um die Ikibu und zur Anmeldung finden sich im Internet auf www.stadtbibliothek-duisburg.de oder auf www.ikibu.de. Programm-Flyer liegen in den Bibliotheken aus.