Duisburg. „The Magical Music of Harry Potter“ bringt den Soundtrack der Filmreihe nach Duisburg. Die Show moderiert einer der Schauspiel-Stars persönlich.
Eine Melodie des Komponisten John Williams versetzt Millionen Menschen in Nostalgie. Sie sehen dann das Hogwarts-Schloss vor ihren Augen, Zauberer in Umhängen oder Eulen mit Briefen in den Schnäbeln. „Hedwig’s Theme“ heißt das Stück, das den Harry-Potter-Verfilmungen als Intro und Leitmotiv dient. Die Musik aus dem Zauber-Universum von J. K. Rowling ist am 25. November in Duisburg zu hören. Und auch ein aus den Filmen bekannter Schauspieler ist bei der Show dabei.
„The Magical Music of Harry Potter – Live in Concert“ heißt die Veranstaltung, die um 16 Uhr in der Mercatorhalle beginnt. Ein ganzes Philharmonieorchester spielt die Filmmusik; Solisten und ein Chor sind ebenfalls dabei. Auf dem Programm stehen neben den Soundtracks des vierfachen Oscar-Preisträgers John Williams Stücke von Patrick Doyle, Nicholas Hooper und von Alexandre Desplat.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Schauspieler bewarb sich als 16-Jähriger für die Rolle
Das Besondere an dem Format: Die Shows werden stets von einem Schauspieler aus den Harry-Potter-Filmen moderiert. Die Moderatoren eint dabei ein ganz bestimmtes optisches Merkmal – üblicherweise handelt es sich um Darsteller, die in den Filmen ein Mitglied der Familie Weasley verkörpert haben. Und die Familie von Harry Potters bestem Freund Ron besteht ausschließlich aus rothaarigen Menschen.
Auch interessant
Rupert Grint, der in allen Filmen Ron Weasley spielt, ist in Duisburg nicht dabei. Dafür aber Chris Rankin alias Rons älterer Bruder Percy. Musterschüler Percy ist das besonnenste der vielen Weasley-Geschwister, also das glatte Gegenteil der chaotischen Zwillinge Fred und George. Er ist lange Zeit Vertrauensschüler des Hauses Gryffindor und macht nach der Schule Karriere im Zaubereiministerium.
Sein Darsteller Chris Rankin bewarb sich im Alter von 16 Jahren auf die Rolle. Zwischen 2001 und 2011 spielte er in fünf Harry-Potter-Filmen mit. Heute, im Alter von 36 Jahre, ist Rankin vorwiegend hinter oder abseits der Kamera aktiv – als Regisseur, aber auch als Produzent.
Harry Potter in Duisburg: Hier gibt es Karten für die Show
Im Rahmen der Show spricht der Stargast über seine Erfahrungen als Schauspieler in der Filmreihe und über Freundschaft, Abenteuer und Liebe in der gefährlichen Welt der Zauberer. „Unser Publikumsliebling wird das Konzert mit jeder Menge Spaß und guter Laune unvergesslich werden lassen“, werben die Veranstalter.
Bei vergangenen Shows waren die Schauspieler teilweise nicht persönlich vor Ort, sondern wurde per Video zugeschaltet. Auch in Gelsenkirchen war im August der Stargast nur auf einer großen Leinwand zu sehen. Die Agentur versichert jedoch auf Nachfrage der Redaktion: „Chris Rankin reist mit dem Orchester und ist bei allen Shows bis Weihnachten dabei.“
Die Musik am 25. November wird vom „Magical Symphonic & Philharmonic Film Orchestra & Choir“ präsentiert, die eigens für die Harry-Potter-Konzerte gegründet wurden. Auf dieser Tour begleitet sie das „Academic Khmelnitsky Philharmonic Symphony Orchestra“ aus der Ukraine – laut Veranstaltern ein Zeichen zur Unterstützung des vom Krieg gezeichneten Landes. Neben der Musik sollen eine spektakuläre Licht- und Lasertechnik das magische Erlebnis komplett machen.
„The Magical Music of Harry Potter – Live in Concert“ findet am 25. November um 16 Uhr in der Duisburger Mercatorhalle statt. Karten für die Show gibt es ab 39,50 Euro unter anderem auf www.eventim.de.