Duisburg. Harry Potter, Lord Voldemort und sogar Hogwarts: In Duisburg ist in einem Tunnel eine magische Welt entstanden. Warum sich Fans beeilen sollten.
Kurz vor Weihnachten haben sechs Künstlerinnen und Künstler den Meidericher Graffiti-Tunnel in eine Hogwarts-Kulisse verwandelt. Harry Potter als Held der gleichnamigen und beliebten Buch- und Filmreihe sowie sein Antagonist Lord Voldemort sind auf den Wänden zu sehen, aber auch der Hogwarts-Express sowie die Zaubererschule selbst. Fehlen darf auch nicht Schnee-Eule Hedwig, die Harry Potter als Briefeule stets ein treuer Freund ist.
Beteiligt an der Arbeit war erneut die Duisburger Sprayerin Anna Littsa, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen „Foxy“. Ihre Stücke haben oft einen Bezug zu Fantasy- oder Horrorfilmen und sind regelmäßig in der Unterführung der Vohwinkelstraße zu sehen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Graffiti in Duisburg: Bilder im Tunnel werden übermalt
„Zwei Kumpels haben am 19. Dezember mit Voldemort angefangen“, erzählt Littsa. Sie habe dann mit drei weiteren Freunden aus Duisburg, Essen und Spanien die anderen Motive hinzugefügt. „Wir haben einen Abend und den ganzen nächsten Tag gemalt.“
Anders als in den Harry-Potter-Filmen haben sich die Bilder bislang nicht bewegt. Verschwinden werden sie dennoch irgendwann: Im Graffiti-Tunnel ist es üblich, dass die Stücke irgendwann von anderen Künstlern übermalt werden. Anna Littsa ergänzt: „Leider schmieren auch Kinder die Bilder schnell kaputt.“