Duisburg. Warum der Andrang vor dem DVG-Kundencenter in Duisburg aktuell so groß ist, was Wartende vor Ort wissen müssen und welche Alternativen es gibt.
Seit Tagen gibt es immer wieder sehr lange Warteschlangen vor dem Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) am Hauptbahnhof. Wie DVG-Sprecherin Kathrin Naß auf Nachfrage der Redaktion bestätigt, ist der Andrang derzeit „außergewöhnlich hoch“. Die Gründe seien vielfältig.
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„Es kommen verschiedene Dinge zusammen“, sagt Naß. „Viele steigen jetzt vom 9-Euro-Ticket auf ein anderes Ticket um. Dazu kommt der Monatswechsel, zu dem es immer etwas voller ist. Viele Schülerinnen und Schüler haben wohl auch das 9-Euro-Ticket genutzt und steigen jetzt erst auf das Schokoticket um. Hinzu kommt der Azubistart. Das berichten die Beschäftigten aus dem Kundencenter.“
Großer Andrang vor dem DVG-Kundencenter in Duisburg
Möglicherweise, so die DVG-Sprecherin, haben auch viele Fahrgäste auf eine Nachfolgeregelung zum 9-Euro-Ticket gewartet „und sich daher nicht frühzeitig um ein neues Ticket bemüht“. Neben den Anträgen für Abos kommen demnach weiterhin auch normale Fahrplanauskünfte und Tarifberatungen hinzu.
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„Wir haben alle vier Plätze im Kundencenter besetzt und zusätzlich noch einen weiteren Platz, der fast dauerhaft besetzt ist“, erklärt Naß. Zuletzt seien sogar sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz gewesen, „weil sie früher anfangen und länger bleiben, um möglichst allen Fahrgästen zu helfen“.
Bis zu 50 Meter lange Warteschlange
Am Dienstagabend hatte das DVG-Kundencenter allerdings pünktlichst um 18.30 Uhr geschlossen. El Hassane Ziamni aus Rheinhausen gehörte zu den Kunden, die unverrichteter Dinge wieder den Heimweg antreten mussten. Zuvor hatte er mit seinem Sohn (17) nach eigenen Angaben fast zwei Stunden in einer Schlange, die teilweise bis zu 50 Meter lang gewesen sein soll, gewartet. Er wollte ein Schokoticket kaufen. Am Mittwochmorgen sei dies schließlich möglich gewesen.
Die DVG betont: Wer ein Abo im Kundencenter abschließen möchte, brauche folgende Unterlagen: Personalausweis oder Reisepass und eine EC-Karte beziehungsweise Bankverbindung. „Leider kommt es vor, dass die Fahrgäste die Unterlagen nicht dabei haben und dann wieder weggeschickt werden müssen“, so Sprecherin Naß.
DVG: Abos auch online abschließen
Alternativ, sagt sie, können die Kunden Abos auch online abschließen. Infos dazu sind auf www.dvg-duisburg.de zu finden. Dort gibt es laut Naß unter dem jeweiligen Ticket das entsprechende Formular, das ausgefüllt per E-Mail an kundenservice@dvg-duisburg.de geschickt wird.
„Wir gehen aber davon aus, dass sich der Andrang an unserem Kundencenter in der kommenden Woche wieder legen wird“, erklärt die DVG-Sprecherin. „Und wer es jetzt eilig hat, sollte auf jeden Fall besser dorthin kommen, damit er das Ticket sofort mitnehmen kann. Wenn es per E-Mail kommt, dauert es einige Tage, bis die Chipkarte per Post zugestellt wird.“
Weitere Tickets gibt es zudem über die DVG-App oder am Automaten zu kaufen. Wer lediglich eine Tarifauskunft wünscht, könne dazu auch die DVG-Hotline unter 0203 60 44 555 montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr anrufen.
>> DVG: LANGE WARTESCHLANGEN AUCH BEI ANDEREN VERKEHRSUNTERNEHMEN
- Lange Warteschlangen vor den Kundencentern gibt es nach Angaben der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) aktuell auch bei anderen Verkehrsunternehmen und bei der Deutschen Bahn (DB).
- So berichtet zum Beispiel die Ruhrbahn in Essen von einem großen Andrang an ihren Ticketcentern aus vergleichbaren Gründen.