Duisburg. Teddy King fühlt sich seit 15 Jahren auf der Bühne wohl. Wie der Duisburger Elvis das feiert und wen er einst auf einer US-Tournee getroffen hat.
Seit 15 Jahren steht der Duisburger Teddy King nun schon auf den Bühnen dieser Welt. Sein Tun ist eine Hommage an Elvis, seine Musik eine eigene Interpretation an den King of Rock ‘n‘ Roll.
„Ich bin kein Elvis-Imitator“, sagt der heute 30-Jährige selbst. Er sieht sich als Hommage-Künstler. „Elvis war und ist einzigartig. Man kann ihn nicht nachahmen. Ich mach die Sache auf meine eigene Art.“
Teddy King aus Duisburg ist schon früh von Elvis Presley begeistert
Die Begeisterung für Elvis und seine Musik begleitet den Künstler schon von Kindesbeinen an. Bereits kurz nach seiner Geburt legten ihm die Eltern eine Spieluhr in das Kinderbettchen, die ihm unermüdlich den Song „Teddy Bear“ vorspielte. „Mir wurde die Liebe für Elvis in die Wiege gelegt, das kann man schon so sagen“, erklärt Teddy King.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Dieser erste Kontakt mit der legendären Musik des Kings inspirierte ihn schließlich auch zu seinem Künstlernamen. „Teddy“ in Erinnerung an den Song und „King“ in Erinnerung an den Künstler.
Ein Lebensgefühl
Seine ganze Familie sei von Elvis begeistert. „Ich war eigentlich erst drei Jahre alt, als ich das erste Mal als Elvis auf der Bühne stand“, erzählt Teddy King. „Für mich ist das keine Rolle, in die ich schlüpfe.“ Vielmehr sei Elvis ein Lebensgefühl. „Wir sprechen jeden Tag über Elvis, ich singe jeden Tag seine Lieder. Ich lauf ja auch privat immer so rum“, erklärt der Duisburger mit einem Blick auf sein gemustertes Hemd mit dem gestärkten Kragen.
Auch interessant
2007, mit gerade einmal 15 Jahren stand Teddy King das erste Mal professionell auf der Bühne. Und schließlich häuften sich die Auftritte. Teddy King absolvierte eine Gesangsausbildung und spielte Tourneen im Ausland. Zunächst Spanien, und dann auch in den USA.
Treffen mit der Cousine von Elvis Presley
„Die USA-Tournee war einer der schönsten Momente meiner Karriere“, findet der Sänger. Dort spielte er nicht nur für die Schwester von Johnny Cash, sondern traf auch auf Louise Smith, die Cousine von Elvis höchstpersönlich und sang für sie in Memphis.
Aber nicht nur im Ausland hat sich Teddy King einen Namen gemacht. Ausgezeichnet mit dem Fachmedienpreisen in den Kategorien „Elvis Live Singer“ und „Elvis Imitator“ sowie dem „Elvis Presley Memories Award“ spielt Teddy King mit einer eigenen Band und einem Elvis-Chor im Rücken regelmäßig auf Events in Deutschland.
Auftritt bei der Duisburger Spätschicht
„Ich mache jedes Jahr ein Benefizkonzert für die Deutsche Knochenmarkspende“, erzählt der Duisburger, dessen Leben trotz internationaler Karriere in seiner Heimatstadt verwurzelt ist. Bei der Duisburger Spätschicht hat Teddy King Gastauftritte und will auch bei der Duisburger Elvis Tribute Night abrocken.
Wenn man ihn allerdings fragt, was denn sein Lieblings-Elvis-Song sei, weiß der 30-Jährige keine Antwort. „Elvis hat über 800 Songs aufgenommen“, erzählt Teddy King. „Er war so vielfältig.“ Dem Duisburger Hommage-Künstler ist wichtig, diese Diversität zu zeigen. „Am liebsten singe ich die unbekannteren Songs von Elvis. So kann ich den Leuten zeigen, dass Elvis nicht nur reduziert werden sollte auf Jailhouse Rock, Love me Tender und In the Ghetto.“
Mit Coverband und Chor
Am 27. August 2022 will er nun mit einem besonderen Konzert feiern, dass er seit 15 Jahren auf der Bühne abliefert. Gemeinsam mit der Elvis-Coverband „The Celebrations“, seinem Chor „The Teddy King Singers“ und seinem ehemaligen Mentor Matthias Tillgner als Moderator soll der Abend gestaltet werden. „Ich möchte dem Publikum die ganze Bandbreite von Elvis zeigen – von den 50ern über die 60er, die Zeit in den Filmen bis zu Las Vegas.“
Auch der Produzent des Elvis-Musicals soll zu Gast sein. Teddy King: „Vor allem, nachdem wir Künstler zwei Jahre lang so sehr zurückstecken mussten, wollen wir die zwei Stunden einfach mal genießen und uns einen schönen Abend machen.“
>> TEDDY KING: KONZERT IM MERCURE-HOTEL IN DUISBURG
- Das Konzert findet am 27. August 2022 im Mercure Hotel, Landfermannstraße 20, in Duisburg statt. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.
- Tickets im Vorverkauf sind für jeweils 15 Euro telefonisch unter 0176 83 11 63 28 erhältlich oder für jeweils 18 Euro der Abendkasse.
- Weitere Infos zum Künstler und zu den bevorstehenden Auftritten gibt es online auf https://www.marvinkrupp.de/