Duisburg-Mitte. Sprachkurse, Gesundheitsangebote und Infos zur Grundsteuerreform: Die Volkshochschule bietet in Duisburg-Mitte ein breitgefächertes Programm.
Das diesjährige Herbstsemester der Volkshochschule startet am 29. August und endet am 11. Dezember. Ein breitgefächertes Angebot aus 1010 Veranstaltungen ist geplant. Neben umfangreichen Seminaren über mehrere Monate bietet die VHS die „klassischen Zwei-Stünder“, aber auch kurze Lerneinheiten, die sogenannten „Wissensbissen“ an. 21 Exkursionen sind geplant, beispielsweise zum Tagebau Garzweiler 2. Kurz vor den Sommerferien wurde die Kursbuchung freigeschaltet. Einige Angebote sind bereits ausgebucht. 97 Weiterbildungsangebote finden von vornherein als reine Onlineveranstaltungen statt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Neu im kommenden Semester ist beispielsweise die Veranstaltung „Autonome Energieversorgung“, die zusammen mit den Duisburger Stadtwerken durchgeführt wird. Auch zum Thema „Grundsteuerreform“ hält die VHS Informationen bereit. Innerhalb der Themen sei das Angebot in den Unterthemen zusätzlich erweitert worden, erzählt Volker Heckner, Leiter der Volkshochschule. Einige Seminare werden hybrid abgehalten, dafür seien extra spezielle Kameras angeschafft worden.
Sport- und Gesundheitskurse bei Duisburgern besonders beliebt – „Wogging“ ist ein neues Angebot
Ebenfalls neu ist das Sonderprojekt „Deutsch-türkische Migrationen“. Hier können die Besucher sieben kostenlose Veranstaltungen besuchen. Zum Beispiel eine Filmvorführung von „Gleis 11“ von Cagdas Yüksel oder eine Lesung aus dem Roman „Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün.
Auch interessant
Unter dem Titel „zeitLUPE“ findet eine Kooperation der VHS und der Duisburger Filmwoche im „Filmforum“ statt, in dem vier Filme laufen, die sich thematisch mit Duisburg befassen. Zu Gast sind jeweils Filmemacher und Zeitzeugen, die zur Diskussion einladen. Das Angebot in der gesundheitlichen Bildung wurde ausgebaut, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden.
Im Sportprogramm gibt es einen neuen Kurs mit dem Titel „Wogging“ – eine Mischung aus Walking und Jogging- der sich, laut Gisela Böllert von der VHS, an Beliebtheit erfreut, wie sie an den Anmeldezahlen sehen konnte.
Interessierte können wählen zwischen Intensiv-Kursen und „Wissensbissen“
Neben vielen Neuheiten im Programm bleibt die VHS ihren Angeboten treu. Im Herbstsemester werden 170 unterschiedliche Sprachkurse angeboten. 15 verschiedene Fremdsprachen können in den Niveaustufen A1 bis C1 erlernt werden, berichtet Fachbereichsleiterin Giesela Böllert. Es gibt Wochenkurse über 13 Semesterwochen je ein- bis zweimal die Woche, Intensivformate wie auch kurze „Wissensbissen“ zu einzelnen Inhalten wie Grammatik oder Wortschatz. Die Intensivformate bieten sich an um „eine gute Basis zu schaffen für eine neu begonnene Sprache“ oder um „eine Sprache aufzubauen“, so Giesela Böllert.
Der Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache“ bietet ein breitaufgestelltes Angebot an. Schwerpunkt im Sprachangebot der VHS seien die Integrationskurse. Ab März 2022 wurden Einsteigerkurse für ukrainische Flüchtlinge angeboten. 80 Ukrainer nutzten das Angebot und wechselten dann in die normalen Integrationskurse. Viele ukrainische Flüchtlinge hätten sich aber auch direkt für die Integrationskurse angemeldet, so die Fachbereichsleiterin. Neben unzähligen Sprachkursen, die vom Ministerium gefördert werden, bietet die VHS vielfältige Angebote rund um das Thema Digitalisierung an – von Einsteigerkursen bis zu „Profi“-Kursen.
Dieses Jahr gebe es keinen thematischen Schwerpunkt, aber „mehr denn je, zieht sich das Thema Nachhaltigkeit durchs Programm“, so Heckner. Erfreulich stark nachgefragt seien vor allem die Gesundheitskurse sowie die Konzerte. Ebenfalls im Programm finden sich Angebote zu Politik und Kultur.
>> Verlängerte Service-Zeiten für die Anmeldung
Das gesamte Programmangebot kann online unter www.vhs-duisburg.de abgerufen werden. Das gedruckte Programmheft gibt es in allen VHS-Geschäftsstellen, den Bezirksämtern, Stadtteilbibliotheken sowie an weiteren Auslagestellen im Duisburger Stadtgebiet. Die Servicezeiten für Beratungen und Anmeldungen sind eine Woche vor Semesterbeginn sowie in der ersten Semesterwoche verlängert. Ab dem 22. August finden zusätzliche Servicezeiten bis 18 Uhr statt.