Duisburg-Süd. Die VHS stellt ihr neues Herbstprogramm vor. Viele Kurse im Duisburger Süden starten im August. Ein Überblick über Inhalte, Kosten und Anmeldung.
Gerade erst ist der Sommer richtig da, da bringt die Duisburger VHS ihr Herbstprogramm heraus. Natur, Kunst, Sport, Industrie: Wer sich für diese Themen interessiert, hat die Wahl zwischen diesen Kursen an Standorten im Duisburger Süden:
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Sportlich unterwegs: Von Pilates bis Streetdance
Pilates: Dieses Übungsprogramm will den Teilnehmern zu einer besseren Körperhaltung verhelfen, zu straffen und schlanken Muskeln, verbessertem Körperbewusstsein sowie Ausgeglichenheit und Entspannung. Der Kurs läuft montags von 18.45 bis 19.45 Uhr, vom 29. August bis 5. Dezember im Karl-Martin-Haus, Münchener Straße 40a. Kosten: 68 Euro.
Pilates – Bodystyling – Wirbelsäulengymnastik: Der Kurs beinhaltet fitnessorientierte Gymnastik sowie ruhige Bodengymnastik, die auf die Bedürfnisse der Wirbelsäule abgestimmt ist. Diese Mischung wird ergänzt mit vielen effektiven Pilatesübungen. Er läuft montags von 20.15 bis 21.45 Uhr, vom 29. August bis zum 5. Dezember in der Schule Münchener Straße, Turnhalle, Münchener Straße 21-25. Kosten: 72,50 Euro.
Zumba-Fitness: Das Kardio-Training mit Fitnessanteil zu lateinamerikanischen und anderen Rhythmen bietet ein ganzheitliches Training des Körpers. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht nötig. Ins Schwitzen kommen die Teilnehmer montags von 18 bis 19 Uhr vom 29. August bis 12. Dezember im Franziskushaus, Am Glockenturm 1. Kosten: 75 Euro.
Streetdance Lady Style: Zu trendigen Hits wird in diesem Kurs der ganze Körper bewegt. Über ein Warm-up mit Jazz-Elementen bis zu Diagonalen fließen unterschiedliche Stile von Streetdance-Elementen, Jazz, Dancehall and Vogue zusammen. Zum Abschluss jeder Einheit gibt es eine Choreographie. Der Kurs findet statt dienstags von 19.30 bis 21 Uhr vom 6. September bis 20. Dezember im Franziskushaus, Am Glockenturm 1. Kosten: 99,50 Euro.
Wassergymnastik: Dieser Kurs im standtiefen Wasser ist auch für Nichtschwimmer geeignet. Das Training wirkt Haltungs- und Wirbelsäulenschäden entgegen, gilt als hilfreich bei rheumatischen Erkrankungen und bewirkt eine Kräftigung und Lockerung der Muskulatur. Der Kurs findet mittwochs statt von 18.15 bis 19 Uhr oder 19 bis 19.45 Uhr, vom 31. August bis 14. Dezember im Lehrschwimmbecken der Waldschule, Sittardsberger Allee 263. Kosten: 37 Euro.
Kajak: Beim Einführungs-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Kanusportverein Duisburg-Wedau lernen die Teilnehmer das Fahren im Einer-Kajak mit Doppelpaddel. Begonnen wird mit Bootsgewöhnungsübungen und Paddelgrundschlägen. Die praktischen Übungen am ersten Tag finden auf dem Wambachsee statt. Theoretische Informationen zu Material, Ausrüstung und Sicherheit ergänzen das Programm. Zum Abschluss des Workshops wird die Sechs-Seen-Platte mit dem Kajak umrundet. Teilnehmer müssen schwimmen können. Der Wochenend-Workshop findet statt am Freitag, 16. September, 18 bis 20 Uhr; Samstag, 17. September, 10 bis 15 Uhr, und Sonntag, 18. September, 10 bis 15 Uhr beim Kanusportverein Duisburg , Kalkweg 242. Kosten: 64 Euro.
Fitness in der zweiten Lebenshälfte: Ältere Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen und nach längerer Zeit ohne Bewegung wieder aktiv werden möchten, bringt dieses Programm mit Schwerpunkten in Koordination, Beweglichkeit und Kraft-Ausdauer-Training spielerisch und leicht in Form. Der Kurs läuft dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr, vom 30. August bis 13. Dezember im Karl-Martin-Haus, Münchener Str. 40 a. Kosten: 56 Euro.
Gesundheit: Entspannen mit Hatha Yoga und Qui Gong
Einführung in den Hatha Yoga: In diesem Kurs steht die Vermittlung von leicht ausführbaren Körperübungen in Verbindung mit Entspannungs- und Meditationselementen im Vordergrund. Hintergrundinformationen und ein Erfahrungsaustausch runden das Programm ab. Der Kurs läuft montags von 8.30 bis 10 Uhr, 5. September bis 12 Dezember, im Franziskushaus, Am Glockenturm 1, 99,50 Euro, oder von 20 bis 21.30 Uhr, vom 26. September bis 19. Dezember im Karl-Martin-Haus, ,Münchener Straße 40 a, 66 Euro.
Erste Schritte in die Welt des Qi Gong: Einfache, leicht erlernbare Qi-Gong-Übungen mit ihren langsamen, fließenden Bewegungen geben den Teilnehmern die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen und neue Kraft zu sammeln. Der Kurs findet statt donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr, vom 22. September bis 8. Dezember im Franziskushaus, Am Glockenturm 1. Kosten: 83 Euro.
Kunst: Aktzeichnen und Acrylmalerei lernen an der VHS
Aktzeichnen: Anfänger können das Aktzeichnen lernen, Fortgeschrittene mit verschiedenen Techniken experimentieren. Der Kurs eignet sich auch für Studienbewerber, die für Aufnahmeprüfungen eine Mappe erstellen müssen. Er findet statt dienstags von 19 bis 21.15 Uhr, vom 30. August bis 13. Dezember an der Gesamtschule Duisburg-Süd, Großenbaumer Allee 168-174. Kosten: 119,50 Euro.
Acrylmalerei: In diesem Kurs können Teilnehmer die Technik der Acrylmalerei lernen oder vertiefen. Zentrale Kursinhalte sind Motivwahl, Bildkomposition, richtiger Umgang mit dem Material und Aspekte der Malerei (Klarheit der Farbgebung, Farbauftrag, Farbkontraste, Hell-Dunkel-Kontraste). Der Kurs läuft montags von 19 bis 21.15 Uhr, vom 29. August bis 5. Dezember an der Gesamtschule Duisburg Süd, Großenbaumer Allee 168-174. Kosten: 109 Euro.
Waldgänge: Wurzelkraft, Harze und Räucherkräuter
Wurzelkraft der Waldkräuter: Der Waldgang führt zu Heilkräutern, deren Wurzeln zur herbstlichen Jahreszeit ihre besondere Wirkung entfalten. Insbesondere die Wurzel des Löwenzahns, der Brennnessel und des Beinwell werden vorgestellt. Außerdem bekommen die Teilnehmer Informationen zu Hausmitteln auf Wurzelbasis. Treffpunkt für den Waldgang von 15 bis 17.30 Uhr am Sonntag, 18. September, ist der Schützenplatz Ecke Saarner Straße/Fichtenstraße. Kosten: 10 Euro.
Heilende Wald-Harze: Bei diesem Waldgang erkunden die Teilnehmer Kiefer, Lärche und Fichte und sammeln kleine Harzklümpchen. Die werden vor Ort verräuchert für eine wohltuende Wirkung auf Hals und Bronchien. Dazu gibt es einige Hausmittel zur Anwendung von Harz. Treffpunkt für den Waldgang von 15 bis 17.30 Uhr am Sonntag, 16. Oktober, ist der Schützenplatz Ecke Saarner Straße/Fichtenstraße. Kosten: 10 Euro.
Heilkraft der Räucherkräuter: Altes Kräuterwissen zur Beruhigung und zum Abbau von Stress sind Thema beim Waldgang. Zur praktischen Anwendung werden selbst zusammengestellte Kräuter an einem Grillplatz am See verbrannt. Treffpunkt für den Waldgang von 17 bis 19.30 Uhr am Mittwoch, 28. Dezember, ist der Schützenplatz Ecke Saarner Straße/Fichtenstraße. Kosten: 10 Euro.
HKM: Werksführung durch ein aktives Stahlwerk in Duisburg
Werksführung bei HKM: In Kooperation mit den Hüttenwerken Krupp Mannesmann schließt sich nach einem Einführungsvortrag die Besichtigung der Werksanlagen an mit Kokerei, Sinteranlage, Hochofen und Stahlwerk. Die Führung findet statt am Donnerstag, 3. November, von 14 bis 18 Uhr. Treffpunkt: HKM Tor 1 (Besucherzentrum), Ehinger Straße 200. Kosten: 31,50 Euro.
Gesellschaft: Frauen diskutieren über aktuelle Themen
Treff für Frauen: In diesem Gesprächskreis werden aktuelle soziale, kulturelle und geschichtliche Themen diskutiert. Die Teilnehmerinnen legen diese gemeinsam fest und ergänzen sie nach Wunsch. Der Gesprächskreis läuft dienstags von 9.30 bis 11.45 Uhr, vom 30. August bis 13. Dezember im Karl-Martin-Haus, Münchener Straße 40 a. Kosten: 67,50 Euro.
>> HIER ANMELDEN FÜR KURSE BEI DER VHS IN DUISBURG
- Die VHS Mitte/Süd ist erreichbar in der Geschäftsstelle an der Steinschen Gasse 26, 0203 283-2616. Dort gibt es Informationen zu Anmeldung und Ermäßigungen.
- Über die von uns zusammengefassten Kurse der VHS im Duisburger Süden gibt es dort auch einige Sprachkurse. Das komplette Programm gibt es online auf vhs-duisburg.de