Duisburg/Essen. Das Hochrisikospiel zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen ist ausverkauft. Das ist für Fans beider Lager bei der Anreise zu beachten.
Das Revierderby zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen gilt als Hochrisikospiel. Eine hohe Zahl an Einsatzkräfte wird am Freitag nicht nur rund um die Schauinslandreisen-Arena zu sehen sein (wir berichteten). Das Duisburger Stadion ist erstmals seit langem ausverkauft. Für die Anreise zum Spiel ist deshalb einiges zu beachten.
„Aufgrund der großen Kulisse und des üblichen freitäglichen Feierabendverkehrs dürfen wir euch um rechtzeitige Anreise bitten, damit alle Fans pünktlich zum Anstoß um 19 Uhr auf ihren Plätzen sind“, richtet sich der MSV an die Fußballfans.
Gerade mit dem Auto dürfte es deutlich länger als gewöhnlich dauern. Polizei und der Verein rechnen damit, dass auch viele Zuschauer aus Essen mit dem Pkw anreisen werden. Auf den innerstädtischen Straßen und der A 59 wird mit einem hohen Verkehrsaufkommen gerechnet.
MSV gegen RWE: Das müssen Fans wissen
Die Bundespolizei prognostiziert außerdem eine große Zahl von Fußballfans an Bahnhöfen und Haltepunkten zwischen Essen und dem S-Bahnhof Duisburg-Schlenk. Sie werden – genauso wie die Züge – von Beamten überwacht.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) setzt zusätzliche Busse ein. Die Abfahrtszeiten der Sportlinie 945 in der Übersicht:
- ab Salmstraße (Meiderich), 17.16 und 17.26 Uhr
- ab Bergstraße, 17.21 und 17.31 Uhr
- ab Meiderich Bahnhof, 17.15 bis 17.40 Uhr alle fünf Minuten
- ab Großenbaum Bahnhof Ost, 17.50 und 18.05 Uhr
- ab Betriebshof am Unkelstein, ab 16.58 bis 17.23 Uhr alle fünf Minuten
- ab Duisburg Hauptbahnhof (Verknüpfungshalle), ab 17.10 bis 18.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen), 17.33 Uhr
Nach Abpfiff stehen auf dem Stadionvorplatz wie gewohnt Busse für die Rückfahrt bereit. Zuschauer, die eine Tageskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos für die Hin- und Rückfahrt nutzen.
Auch interessant
Die Eingänge zum Stadion öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn um 17 Uhr. Eine Tageskasse wird es nicht mehr geben.
MSV-Arena: RWE-Fans dürfen nur in den Gästebereich
Für Anhänger der Gastmannschaft stehen Plätze ausschließlich im offiziellen Gästebereich in den Blöcken Q (Stehplatz), R, S, 19, 20, 21 und 22 bereit. Der MSV Duisburg macht deutlich: In Farben von Rot-Weiss Essen gekleidete oder anderweitig als Anhänger der Gäste erkennbare Zuschauer erhalten in den übrigen Blöcken keinen Zugang.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]