Duisburg. Die Ära von Real in Duisburg ist zu Ende. In das Mercator Center wird Globus einziehen. Wann die Eröffnung des neuen Supermarktes geplant ist.
Die letzte Klappe ist gefallen: Seit Freitagmorgen ist Real im Mercator Center Geschichte, die Ära der SB-Warenhauskette in Duisburg zu Ende. Während die letzten Kunden mit ihren bis oben gefüllten Einkaufswagen an der Kasse warteten, gab es für ankommende Kundschaft um 10.20 Uhr schon keinen Einlass mehr: Die Regale waren restlos leer gefegt.
In den vergangenen Wochen hatte die SB-Warenhauskette die finale Phase der Schließung mit einem umfangreichen Ausverkauf eingeläutet. „Alles muss raus“, stand unübersehbar auf unzähligen Plakaten an der Decke. Auch die Räumung des Lagers wurde angekündigt. Für Kundinnen und Kunden gab es auf der 8500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche deshalb Preisnachlässe auf das gesamte Sortiment, mit Woche für Woche steigenden Rabatten.
[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]
Real in Duisburg: Globus übernimmt nun Fläche im Mercator Center
Die Ladenfläche werde nun geräumt, sagt ein Mitarbeiter zu den nächsten Schritten. Dann steht die Modernisierung des Lokals an, denn zukünftig wird Globus ein SB-Warenhaus auf der ehemaligen Real-Fläche betreiben. Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt der Übernahme einen gültigen Arbeitsvertrag bei Real haben, werden übernommen, hieß es in der Vergangenheit. Im Vergleich zum Vorgänger plant der Supermarkt aber mit deutlich mehr Personal, das derzeit zusätzlich gesucht wird.
Im Dezember 2020 hatte das Bundeskartellamt den Weg für die Übernahme frei gemacht und dem saarländischen Unternehmen bis zu 24 Standorte zugesprochen. Seitdem sind Marktübernahmen etwa in Essen und Tönisvorst erfolgt, nun steht die Übernahme in Obermeiderich bevor. Am Freitag erfolgte bereits die Übergabe des Lokals.
„Aufschwung für das Mercator Center“
Auch wenn das Firmenlogo für viele Duisburger noch unbekannt ist, in anderen Regionen ist Globus eine geläufige Kette: Vor über 190 Jahren als Kolonialwarenladen gegründet, betreibt das Unternehmen heute 57 SB-Warenhäuser sowie 90 Globus Baumärkte in Deutschland. Derzeit sind rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Saarländern beschäftig.
Positiv bewertet auch Thomas Tahl die Übernahme durch Globus: „Für das Mercator Center wird es einen Aufschwung geben“, sagt der Center-Manager, auch mit Blick auf die geplanten Modernisierungen im Haus. Der Einzug der Saarländer bedeute für „den Standort eine Sicherung“. Neben dem SB-Warenhaus gibt es an der Berliner Straße etwa einen Adler Modemarkt, das Einrichtungshaus Roller sowie die Drogeriemarktkette dm.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Globus in Duisburg: Eröffnung im Frühsommer geplant
Globus startet in Obermeiderich nun mit einer mehrwöchigen Umbauphase. So müssen etwa alle Böden in der Filiale ausgetauscht werden, die 2015 von Real während des laufenden Geschäftsbetriebs umgebaut wurde. Damals hatte die SB-Warenhauskette rund eine Million Euro in die Umgestaltung investiert.
Die Zeit des Umbaus nutzt das Unternehmen zur umfangreichen Schulung und Einarbeitung des Personals an den umliegenden Standorten. Die Eröffnung in Obermeiderich ist dann für den Frühsommer geplant. Das Sortiment von Globus umfasst laut Unternehmensangaben bis zu 100.000 Artikel, im Vergleich zu Real soll das Angebot lebensmittellastiger werden, ergänzt um haushaltsnahe Waren. Geplant ist auch eine integrierte Metzgerei sowie Bäckerei.